rafter77 Geschrieben 26. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2006 Hallo zusammen, hab mal eine Frage bezüglich Urheberrecht auf Web Sites. Ich möchte gerne auf meiner Web Site Links auf Pdf-Dateien einbinden. Diese Pdf-Dateinen sind von verschiedenen Leuten. Ist das Rechtmäßig, oder ein Verstoß? Ist das Verlinken von Peer-to-Peer Netzwerk Seiten erlaubt? Bin gespannt auf eure Antworten!!!! Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dennisderweber Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hallo zusammen, Diese Pdf-Dateinen sind von verschiedenen Leuten. Ist das Rechtmäßig, oder ein Verstoß? damit ist es doch schon selbst beantwortet. wenn die leute direktes verlinken unwahrscheinlich), oder kopieren erlauben, ist es legal, sonst nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Diese Pdf-Dateinen sind von verschiedenen Leuten. Ist das Rechtmäßig, oder ein Verstoß? Das kommt auf die Art der Verlinkung bzw des Seitenaufbaus an und auf die "verschiedenen Leute". 1. Wenn du klar kenntlich machst, dass die Dokumente nicht von dir sind ist es ja nichts weiter als ein Link. Und ein Link ist ja erlaubt. Ein Problem könnte sein, wenn damit der Eindruck erweckt würde, dass die von dir kommen. 2. Wenn die verschiedenen Leute etwas dagegen haben, solltest du das auf jeden Fall nicht tun. Ist das Verlinken von Peer-to-Peer Netzwerk Seiten erlaubt? Kommt darauf an was du verlinken willst bzw. weswegen du das tun willst. Kann man so pauschal nicht sagen. Wenn du nur auf die Seite verlinkst, weil es dort irgendwelche Software "umsonst zum runterladen" gibt o.ä. , ist das nicht ratsam. Dann ist es für den Richter nichts anderes, als wenn du das selbst auf deiner Seite anbieten würdest. Das wäre dann nämlich das berühmte "sich zu eigen machen" und da hilft dann auch kein "Disclaimer". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Also heißt das, wenn ich klar kennzeichne, dass die Pdf-Dateien nicht von mir sind, darf ich sie verlinken. Ich muss aber nicht davor die betreffenden Fragen? Bei den Peer-to-Peer Seiten sind ja nur die Links da und keine Programme (werden ja über den client runtergeladen), also ist das auch erlaubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Also heißt das, wenn ich klar kennzeichne, dass die Pdf-Dateien nicht von mir sind, darf ich sie verlinken. Ich muss aber nicht davor die betreffenden Fragen? Wenn auf deren Seite nichts anderweitiges steht ja. Allerdings ist dies keine qualifizierte Rechtsauskunft und deine Frage eh sehr allgemein gehalten EDIT: Bezogen auf den 2ten Teil deiner Frage kann ich nur auf meine Antwort auf diesen Teil hinweisen (auch bezüglich dieser Links im ersten Teil). Bei den Peer-to-Peer Seiten sind ja nur die Links da und keine Programme (werden ja über den client runtergeladen), also ist das auch erlaubt. Der Link ist aber nur dazu da, um eben diese Datein runterzuladen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Absicht hinter diesem Link unbewertet bleiben würde. Passend dazu ja das berühmte Urteil des Hamburger Langerichtes und das "zu eigen machen". Und nein, ein Disclaimer hilft dabei nicht und es steht auch nicht das im Urteil, was etliche Disclaimer davon behaupten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.