Sebi80 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Ich habe vor die Dateianhänge zu überprüfen, welche an ein Onlineformular angehängt werden. Und das am besten noch vor dem Upload der Dateien. Ist das überhaupt möglich oder kann man die erst prüfen, sobald sie hochgeladen wurden? Und wenn ja mit welcher Möglichkeit kann man das machen? Es müsste die Datei auf Größe und Endung (Typ) geprüft werden. Danke Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 http://de.php.net/manual/de/features.file-upload.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebi80 Geschrieben 27. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Hmm das hatte ich mir auch schon durchgelesen aber meine Frage ob das vor einem Upload zu prüfen ist oder erst, wenn die Dateien im temporären Ordner geladen wurden wurde da nicht beantwortet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 27. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2006 Eine sichere Möglichkeit gibt es da nicht, aber vielleicht hilft Dir das: http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm (Erläuterung, maxlength & accept) Wobei ich die Validierung auf jeden Fall dem Server überlassen würde, denn sonst obliegt die Validierung dem Client, und das kann entweder vom Browser nicht unterstützt, oder vom User umgangen werden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hmm das hatte ich mir auch schon durchgelesen aber meine Frage ob das vor einem Upload zu prüfen ist oder erst, wenn die Dateien im temporären Ordner geladen wurden wurde da nicht beantwortet. Wie willst du das vor dem Upload überprüfen? Vor dem Upload ist die Datei auf dem Clientrechner. Willst du vollen Dateisystemzugriff auf den Clientrechner? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Wenn man das Formular abschickt, dann kannst Du mit $_FILES['userfile']['size'] die Größe und mit $_FILES['userfile']['name'] den Dateinamen noch vor dem eigentlichen Upload überprüfen. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Wenn man das Formular abschickt, dann kannst Du mit $_FILES['userfile']['size'] die Größe und mit $_FILES['userfile']['name'] den Dateinamen noch vor dem eigentlichen Upload überprüfen. Wenn das PHP-Skript läuft, hat die Übertragung schon stattgefunden. $_FILES['userfile']['tmp_name'] könnte ja sonst gar nicht gefüllt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
`kiko Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 hey mit php ist sowas nicht realisierbar, weil das script erst dann ausgeführt, wenn das File geuploadet ist... es wird also erst dann angesprochen, wenn der Upload bereits stattgefunden hat... sowas sollte mit js realisierbar sein. gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 sowas sollte mit js realisierbar sein. js hat keinen FS-Zugriff. Die Datei wird erst beim Abschicken vom Browser in die Anfrage gepackt und an den Server geschickt. Wenn dann könnte der Browser das prüfen. Aber wozu sollte er das tun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Es müsste die Datei auf Größe und Endung (Typ) geprüft werden. Was du über Javascript tun könntest, wäre eine Prüfung des Eintrags in der Input-Zeile des Formulars. Das könntest du im onsubmit-Event tun. ... <form ... onsubmit="return CheckInput();"> ... Wenn CheckInput false liefert, wird der submit abgebrochen. Eine wirkliche Prüfung ist das aber nicht. Und wenn Javascript deaktiviert ist, bringt das auch nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 8. November 2006 Teilen Geschrieben 8. November 2006 Es müsste die Datei auf Größe und Endung (Typ) geprüft werden. Gerade eben hab ich was gefunden, was dir dabei helfen könnte: Attribut: accept Bedeutung: Listet bei input type="file" erlaubte MIME-Typen für File-Upload (nach RFC 2045) auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.