Alex747 Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 hallo ich bin noch Anfänger in C++^^ ich würde gern wissen wie ich einen double wert in 2 int werte speichere z.b. double betrag = 5.30; jetzt würd ich gern die 5 in eine int variable namens "euro" und die 30 in eine int variable "cent" speichern! könnt ihr mir sagen wie das geht? danke im vorraus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Bei Geldbeträgen ist es nicht empfehlenswert, sie überhaupt in Fließkommatypen wie double zu speichern. 5.3 passt auch gar nicht genau in eine double-Variable hinein. Du könntest den Betrag z.B. in Cent in einer Ganzzahlvariablen speichern. Hast du darauf Einfluss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Alex747 Geschrieben 30. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Es ist so das ich eine Klasse Geld habe die 2 attribute besitzt (int euro, cent;) dan habe ich 3 konstruktoren ausschnitt aus der main Geld a (17, 10); // 17 Euro 10 Cent; Geld b (3.5); // 3 Euro 50 Cent Geld c; // standardmäßig 0 Euro 0 Cent so lautet es in der aufgabenstellung da beim zweiten konstruktor ein double wert übergeben wird muss doch dieser jetzt aufgeteilt werden auf die int werte (euro und cent) oder nicht? ich glaube schon das wir nur diese beiden attribute haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...