qwertzu Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hi, mich würde die Meinung von Insidern interessieren, ob sich aktuell angesichts der Arbeitsmarklage eine Ausbildung zum Fachinformatiker (AE) für Seiteneinsteiger lohnt. Kurz zu mir: bin Anfang 40, Volljurist, hab die letzten 10 Jahre (seit dem 2ten Staatsexamen) von Börsenspekus gelebt. Wegen einiger derber Rückschläge in letzter Zeit müsste ich langsam mal eine Erwerbstätigkeit in Betracht ziehen und hab als Möglichkeit eine Ausbildung zum FI ins Auge gefasst.Ist das eine gesuchte Qualifikation? Kann man mit dieser Ausbildung relativ sicher mit einem Arbeitsplatz rechnen, oder ist das wie zB in vielen kaufmännischen Berufen, wo eine neue Ausbildung in mittlerem Alter wegen allzuvieler arbeitsloser Bewerber im jugendlichen Alter/mit langer Berufserfahrung eigentlich sinnlos ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 30. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2006 Hi, also tut mir echt leid jemandem die Illusionen zu nehmen, aber ich denke, dass du absolut keine Chance hast. Wenn du überhaupt eine Umschlung bekommst, bist du 43 und hast keinerlei Berufserfahrung. Hand aufs Herz: Würdest du dich selber einstellen, wenn etliche Mid-20er mit gleichwertiger Qualifikation auf der Straße sitzen? Wenn du vorher schonmal in der IT-Branche Erfahrungen gesammelt haben solltest, mag es nicht arg so düster aussehen, aber als kompletter Neueinsteiger würde ich meine Energie anderweitig einsetzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...