Zum Inhalt springen

Frameset mit Hintergrundbild

maddin

Empfohlene Beiträge

also leude.

ich habe vor eine hp zu basteln und stehe nun vor dem problem, das ich ein bild habe. diese bild sollte im hintergrund meiner seite zu sehen sein. zusätzlich dazu habe ich noch eine frameset. nun ist meine frage. kann ich in meinem frameset ein hintergrundbild angeben. was dann über die komplette seite zu sehen ist.

Ja, es ist möglich, daß der User ein und dasselbe Bild auch in verschiedenen Frames sieht, als ob diese nur als durchsichtige Glasscheiben über das Originalbild gelegt worden sind.

Nein, es ist nicht möglich, _1_ einziges Bild in einem einzigen Frameset zu definieren, daß es auch in anderen Frames angezeigt wird. Das geht nach meinem Wissensstand nur mit Trickserreien, z. B. daß in den Frames jeweils nur ein Teil des gesamten Bildes gezeigt wird und zwar der, den man jeweils im Ausschnitt eines Frames sehen würde.

cya

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maddin:

<STRONG>also leude.

ich habe vor eine hp zu basteln und stehe nun vor dem problem, das ich ein bild habe. diese bild sollte im hintergrund meiner seite zu sehen sein. zusätzlich dazu habe ich noch eine frameset. nun ist meine frage. kann ich in meinem frameset ein hintergrundbild angeben. was dann über die komplette seite zu sehen ist.</STRONG>

@maddin

da wirst du wohl nicht drumrumkommen das Bild zu zerschneiden und die Menüseite vom Frame feststehend zu machen (also z.B. framset cols="100,*"). Dann schneidest du 100 Pixel vom Bild ab und setzt das in die Menü HTML-Datei.

Bei der anderen Seite musst du dann nur drauf achten das sich der rest vom Bild nicht wiederholt.

Vielleicht geht das auch mit dem <iframe>-Tag aber da ist wohl ein bisschen experimentieren notwendig.

MfG

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von maddin:

<STRONG>@crash

du verstehst da glaubich was falsch. ich habe die framesets um meine seite zu unterteilen (menü, titel... ) und dahinter soll hinter dem frameset soll ein bild sein. nicht hinter jeder einzelnen seite.</STRONG>

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...