0xFF Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo alle, ich habe folgendes Poblem: Ich habe einen LinuxHost (normaler PC mit SuSE 10.1) und ein Target, auf dem ein embedded Linux (Debian-Derivat) mit rudimentärer Toolsammlung (sh, binutils, tinylogin usw.) läuft. Nun möchte ich für einen Abnahmetest prüfen, ob die serielle Schnittstelle auch gut läuft und dies auch nachweisen können. Also habe ich mir jetzt erst mal überlegt, dass ich auf dem Target ein Script laufen lasse, das in etwa so gedacht ist: cd /usr/local/bin ls | /dev/ttyS0 Ich bin per minicom bzw. mit Hyperterminal mit dem Target vebunden, allerdings sehe ich nüscht. Weiß jemand, wo mein Denkfehler liegt? Gruß 0xFF PS: Terminalparameter sind richtig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 die erste Frage ist, ob Dein KABEL überhaupt richtig ist. Du benötigst für die Direktverbindung ein Nullmodemkabel. Erst wenn die Hardware sauber rennt kann die Software dort greifen. Ich würde zum Testen ein einfaches "echo XYZ > /dev/..." bevorzugen. Zum simplen Abfrage der Schnittstelle reicht auch ein "stty -a < /dev/..." Probier das bitte mal und berichte :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0xFF Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 die erste Frage ist, ob Dein KABEL überhaupt richtig ist. Du benötigst für die Direktverbindung ein Nullmodemkabel. Erst wenn die Hardware sauber rennt kann die Software dort greifen. Ich würde zum Testen ein einfaches "echo XYZ > /dev/..." bevorzugen. Es ist ganz sicher ein Nullmodemkabel - ich komme auch prima auf das Target und kann dort auch ganz gut loslegen. Nur der Test mit der seriellen Schnittstelle will noch nicht. Ich habe ein Startskript (mit Root-Rechten), dass meine Tests nach dem Booten ausführt und dort wird u.a. auch der Test der Schnittstelle aufgerufen: #!/bin/sh #seriallifesign.sh #testet serielle Schnittstelle echo "hello World" > /dev/ttyS0 Dies führt jedoch nur zur folgenden Fehlermeldung: /usr/local/bin/seriallifesign.sh: No such file or directory Führe ich das echo auf der Konsole des Targets aus, kommt die Fehlermeldung: "cannot create /dev/ttyS0: Permission denied" Zum simplen Abfrage der Schnittstelle reicht auch ein "stty -a < /dev/..." Probier das bitte mal und berichte :cool: Mach ich gleich morgen früh - vielen Dank soweit! Gruß 0xFF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0xFF Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Asche auf mein Haupt!!! Nimmt man tty0 statt ttyS0 funktioniert's auch mit dem Nachbarn! Sorry. Gruß 0xFF Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.