Eye-Q Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Tach, Post Ich hätte da gerne ein Problemchen, und zwar versuchen wir gerade ein rudimentäres Network Load Balancing aufzubauen, was allerdings einzig und alleine den Zweck eines Fail-Overs hat. Szenario: Es sind zwei Terminalserver vorhanden, von denen einer (Server1) der normale Terminalserver ist, der zweite (Server2) nur als Backup-Server dient (schwächere Hardware, deswegen halt nur zur Überbrückung der Ausfallzeit des ersten Servers - der Kunde wollte zwar ein Ausfallkonzept, aber keine zwei gleich starken/teuren Server...).Wenn Server1 ausfällt soll Server2 unter der selben IP bzw. dem selben Namen einspringen.Wenn Server1 dann wieder online ist sollen die Benutzer unter der selben IP bzw. dem selben Namen wieder auf diesen verbinden. Die Punkte 1 und 2 funktionieren, Punkt 3 aber nicht. Wenn Server1 ausgefallen ist (im Moment heißt das Netzwerkkabel raus) wird auf Server2 umgeschaltet, das Problem ist allerdings dass man sich, wenn Server1 wieder im Netzwerk ist, nicht wieder unter der NLB-Cluster-IP am Server1 anmelden kann, nur noch über die dedizierte IP. Erst wenn ich Server2 die Netzwerkverbindung nehme, im Netzwerklastenausgleichmanager das Cluster aktualisiere und somit nur noch Server1 als erreichbar markiert ist kann ich wieder auf Server1. Server1 hat natürlich als Hostpriorität die 1, Server2 die 2 (testweise auch schon mal auf 32 gestellt), das ändert sich auch nicht wenn einer der beiden Server Woran kann das liegen? Gibt es irgend eine Einstellung die ich noch übersehen habe? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Hallo, was Du vor hast ist doch ein Active/Standy By Cluster. Network Load Balance verteilt die Last doch auf beide Rechner. Bei dem Cluster wird der Clustername/IP als Clusterresource eingebunden und dann immer hin und her geschwenkt. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 31. Oktober 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 was Du vor hast ist doch ein Active/Standy By Cluster. Network Load Balance verteilt die Last doch auf beide Rechner. Ja, das weiß ich, allerdings wird die Netzwerklast bei der vorliegenden Umgebung nie so hoch werden dass während des normalen Betriebs auf den Standby-Server umgeschaltet wird, deswegen dachten wir dass das NLB auch so "missbraucht" werden kann. Oder gibt es das Active/Stand-By-Cluster auch bei Windows eingebaut? Bei dem Cluster wird der Clustername/IP als Clusterresource eingebunden und dann immer hin und her geschwenkt. Bei welchem Cluster jetzt? Beim normalen Load Balancing Cluster oder beim Active/Stand-By-Cluster? :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 31. Oktober 2006 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2006 Ja, das weiß ich, allerdings wird die Netzwerklast bei der vorliegenden Umgebung nie so hoch werden dass während des normalen Betriebs auf den Standby-Server umgeschaltet wird, deswegen dachten wir dass das NLB auch so "missbraucht" werden kann. Oder gibt es das Active/Stand-By-Cluster auch bei Windows eingebaut? Ab Windows 2003 Enterprise Edition kann man einen Cluster aufbauen. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/358b9815-3cd3-4912-a75a-cae85ea8d5ab.mspx?mfr=true Bei welchem Cluster jetzt? Beim normalen Load Balancing Cluster oder beim Active/Stand-By-Cluster? :confused: Ich meinte bei Active/Stand-By-Cluster. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.