btcMoses Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo zusammen, bin grad am verzeifeln un deshalb werde ich mal die Frage hier stellen: Ich brauche an jedem beliebigen Tag im Monat (CURRENT_DATE) das Datum des ersten und des letzten Tages des Vormonats berechnet (als typ DATE). Das ganze als SQL Statement in db2 (das is erstmal zweitrangig). Jmd ne Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McAllstar Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Moin! Das gibt dir den Letzten des vergangenen Monats zurück: mysql> select current_date - interval dayofmonth(current_date) DAY -> AS Letzter_des_vorigen_Monats; +----------------------------+ | Letzter_des_vorigen_Monats | +----------------------------+ | 2006-10-31 | +----------------------------+ Das Andere sehen wir Morgen. Will ja auch mal Feierabend haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
btcMoses Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hey, danke soweit! Ich hab jetzt auch ne Lösung gefunden ganz einfach, wenn ich einfachhalber den Job immer am 1. des Monats laufen lasse: select current_date - 1 month as "1. des monats" last_day(current_date - 1 month) as "letzter des monats" ... hab wohl etwas aufm Schlauch gestanden Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
btcMoses Geschrieben 2. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2006 also nochmal die richtige Lösung zur Fragestellung 1. Tag des letzten Monats LAST_DAY(CURRENT_DATE - 2 MONTH) + 1 DAY letzer Tag des letzen Monats LAST_DAY(CURRENT_DATE - 1 MONTH) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.