borgelite Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hi irgentwie blicke ich bei ner prüfungs aufgabe nicht durch. Habe eine Ip 172.18.2.115.Und die soll man in ne mac adresse umwandeln.Also in eine Hex zahl oder?Und da bekomme ich AC-12-02-73 raus aber in der lösung 00-04-76-1c-ca-af kann mir das mal jemand erklären? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 IP-Adressen kann man nicht in MAC-Adressen umrechnen. IP-Adressen sind rein logisch, MAC-Adressen dagegen physikalisch und einem Geraet/Karte fest zugeordnet. Post doch mal die komplette Frage... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borgelite Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 Ach habe es mir schon gedacht da man die MAC ja nicht ausrechnen kann.Die stand Im anhang blatt mit drauf bei der Protokollanalyse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
el_pollo_diablo Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 auszug aus dem wirklich praktischen Kompendium der Informationstechnik: Nachdem die IP-Software auf einem Host oder Router anhand der Empfänger-IP-Adresse festgestellt hat, dass die Daten überhaupt für das eigene Netz bestimmt sind, wird der ARP-Prozess gestartet, um diese IP-Adresse in die MAC-Adresse des Empfänger-Hosts umzusetzen. Zu diesem Zweck sendet ein Rechner, der das ARP-Protokoll ausführt (beinahe jeder Rechner, der TCP/IP über Ethernet betreibt), ein so genanntes Broadcast-Datenpaket in das Netzwerk. Es handelt sich um ein Datenpaket mit einer speziellen Empfängeradresse, das an alle Rechner im Netzwerk übertragen wird. Der Rechner, der seine eigene IP-Adresse im Inhalt dieses Pakets erkennt, antwortet als Einziger auf diese Anfrage und versendet seine eigene MAC-Adresse. Auf diese Weise wird ermittelt, für welchen Rechner das Datenpaket bestimmt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo, Hi irgentwie blicke ich bei ner prüfungs aufgabe nicht durch. Habe eine Ip 172.18.2.115.Und die soll man in ne mac adresse umwandeln. Unter Windows, sofern im selben segment: ping 172.18.2.115 arp -a 172.18.2.115 IP-Adressen kann man nicht in MAC-Adressen umrechnen. So pauschal kann man das nicht sagen. Leider wird oft vergessen, dass es durchaus IP-Adressen gibt, die sich in eine MAC-Adresse umrechnen lassen: 229.1.2.3 -> 01:00:5E:01:02:03 Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
conair Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 ähhh .... kannst du das bitte mal genauer erläutern? das würde mich jetzt wirklich interessieren... wie man aus einer IP Adresse, die ja unabhängig von der MÄC Addresse ist, die MÄC Adresse errechnen kann?!?!?! Das wäre mir jetzt wirklich neu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 MÄC AddresseMAC-Adresse! Kommt von Media Access Control. 229.1.2.3 -> 01:00:5E:01:02:03Müsste die feste Zuordnung zu einer IP-Multicast-Adresse sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saint2000 Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 hi , wenn es hier im diese IHk Prüfung mit dem Auswerten einer Monitoring Log geht, solltest du dir eventuell nochmal die Fragestellung durchlesen ... Gruss Saint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hallo, MAC-Adresse! Kommt von Media Access Control. Müsste die feste Zuordnung zu einer IP-Multicast-Adresse sein. Korrekt . IP-Multicast Adressen werden nicht über ARP/RARP aufgelöst sondern können direkt auf eine MAC-Adresse abgebildet werden. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zwergbine Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Multicast-Adressen stehen doch auch nur in einem bestimmten Adressbereich zur Verfügung: 224.0.0.0 bis 239.255.255.255 (Klasse D) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EVILOmni Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Argh, in welchem Jahr bist du das du solch eine Frage stellst? O_o Aber egal. die MAC-Adresse ist fest in die Netzwerkkarte eingebrannt und wird vom Hersteller vergeben. Diese Adresse kannst du über cmd>arp bekommen um sie dir anzusehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nic_power Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Hallo, wie bereits erwähnt, trifft dies nur für Unicast-Adressen zu, nicht jedoch auf Multicast-Adressen. Diese sind nicht in die Netzwerkkarte "eingebrannt", da sie nur als Ziel- nicht jedoch als Source-Adresse auftreten können. Nic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.