Zum Inhalt springen

Frage zu Dekra-Umschulungen

Anton27

Empfohlene Beiträge

Ich werde morgen eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration beginnen. Allerdings habe ich ein großes Problem. Und zwar hat man mir im Arbeitsamt (Baden-Württemberg) gesagt, dass ich Arbeitsloasengeld für die Zeit für die Umschulung bekommen werde. Nun bin ich in Augsburg umgezogen. Ich war auf dem Arbeitsamt in Augsburg und die sagten mir dass ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld während der Umschulung hätte.

Ich hab nun über 2 1/2 Jahre gearbeitet. Und mir steht normalerweise "Arbeitslosengeld" zur Verfügung. Dann sagten die mir ich solle zu "Arge" gehen und da würde ich für diese Zeit "Hartz 4," also Arbeitslosengeld 2 bekommen. Ich war dort hab gefragt und die meintet dass ich richtig wäre und dass ich normalerweise Arbeitslosengeld 2 bekommen würde, für diese Zeit. Ich müsste nur noch einen Termin machen, um den Antrag abzugeben. Gestern habe ich dort dann angerufen und die sagten mir, nach einem längeren Gespräch, dass ich keinen Anspruch auf "Hartz 4" hätte.

Der Grund für die Ablehnung ist, dass die "Dekra-Akademie" eine private Schule ist.

Ich muss ja von irgendetwas leben. Muss eine Wohnung bezahlen und essen sollte ich auch irgendwie.

Hat jemand Erfahrung mit soetwas?

Sollte ich morgen zur Schule gehen, oder soll ich mich gleich abmelden und beim Berufsberater melden?

Ich werde morgen eine Umschulung zum Fachinformatiker - Systemintegration beginnen. ... Ich war auf dem Arbeitsamt in Augsburg und die sagten mir dass ich keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld während der Umschulung hätte. ... und die sagten mir, nach einem längeren Gespräch, dass ich keinen Anspruch auf "Hartz 4" hätte.

Tja, stehst du denn dem Arbeitsmarkt zur Verfügung während der Umschulung? Eher nicht, gell? Daher schon mal kein AlG 1.

Hartz IV ist komplizierter, aber ohne Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt siehts eher mau aus.

Ich muss ja von irgendetwas leben. Muss eine Wohnung bezahlen und essen sollte ich auch irgendwie.

Wer hat sich denn wieder zur Schule geschickt? Deine eigene Entscheidung, gell?

Und wenn die Umschulung länger als 24 Monate dauert, gibts danach kein AlG 1, weil nichts eingezahlt innerhalb der letzten 24 Monate (sog. Rahmenfrist)

Tja, stehst du denn dem Arbeitsmarkt zur Verfügung während der Umschulung? Eher nicht, gell? Daher schon mal kein AlG 1.

Hartz IV ist komplizierter, aber ohne Verfügbarkeit für den Arbeitsmarkt siehts eher mau aus.

Wer hat sich denn wieder zur Schule geschickt? Deine eigene Entscheidung, gell?

Und wenn die Umschulung länger als 24 Monate dauert, gibts danach kein AlG 1, weil nichts eingezahlt innerhalb der letzten 24 Monate (sog. Rahmenfrist)

Also, am besten ich rufe morgen an und sage ab?

Danke für deine Antwort übrigens :-)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...