kale_1990 Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 hallo, ich hab nen fileserver im keller stehn den ich von hier aus "steuer", jetz will ich das er sich zu einer bestimmten uhrzeit hochfährt und auch wieda ausschaltet...funktioniert das irgendwie=?? das wäre gut...weil in der nacht muss er nicht laufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Hochfahren vielleicht per Wake-On-LAN, also falls das BIOS das unterstützt. Windows oder Linux? Linux: Runterfahren dann per cronjob --> google Einfach einen cronjob einrichten, der zu der gewünschten Uhrzeit "shutdown -h now" ausführt. Darfst natürlich nur nicht vergessen, das du vielleicht mal am We etwas länger vorm PC sitzt und der Fileserver dann natürlich nicht runterfahren sollte. Zum Ausschalten kannst dich auch über ssh einloggen und manuell runterfahren. Windows: Neuen Task anlegen, der eine Batchdatei ausführt, die den shutdown-Befehlt enthält --> google Oder einfach per RDP oder VNC auf den Server und aussschalten Sorry, bin zu faul dir jetzt alles mundgerecht vorzulegen, aber bei google wirste auf jeden Fall fündig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 also es is n linux drum auch hier im bereich "linux + unix"... ja ok das runterfahren wär ja dann geklärt aber des mim hocfahrn...hm weis net ob des wake-on-lan unterstützt ... wie find ich des raus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 ups., hab nicht so auf das Forum geachtet Musst im BIOS nachschauen. Obs da irgendwo eine Einstellung zum aktiveren gibt. Oder vielleicht gibts auch ne Einstellung um den Server zu einer bestimmten Uhrzeit hochzufahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 hab jetz glesen das man da noch extra eine wol(wake on lan) netwerkkarte etc. pp braucht....und ich denk nicht das ich sowas hab... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Fast alle aktuellen Netzwerkkarten solten das können, Du musst nur das nötige Zusatz-Kabel auch angeschlossen haben. (Wenn alles onboard ist, brauchst Du natürlich kein extra Kabel.) Dein Mainboard und Bios müssen es aber auch unterstützen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Dein Mainboard und Bios müssen es aber auch unterstützen.Ist aber (soweit ich das beurteilen kann) seit einigen Jahren Standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 1. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2006 ok dann werd ich mal nachschaun....wenn mir noch jemand sagn kann wie das geht dann wär ich froh!!! nochmals für alles linux 10.0 ohne grafische oberfläche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Das hat mit dem OS erstmal garnichts zu tun. Alles reine Hardwaresache. Das vierpolige Kabel von der Netzwerkkarte zum Board ziehen, dann im Mainboard in den Einstellungen "Wake on lan" aktivieren und das wars. Dann von einem anderen Rechner das Wake-on-lan-Signal auf die entsprechende Macadresse absenden und gut ist. Tools um ein entsprechende magic packet absenden zu können gibt es zu genüge. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 1. November 2006 Teilen Geschrieben 1. November 2006 Ist aber (soweit ich das beurteilen kann) seit einigen Jahren Standard. Grundsätzlich ja, ich bin nur lieber vorsichtig, denn nachher gibt's bei genau seiner Hard- und Software(Bios)-Kombination doch eine Einschränkung und ich habe Hoffnungen gemacht, die so nicht zu erfüllen sind Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 2. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 2. November 2006 hallo, danke für die hilfe ich werd es gleich ausprobieren wenn ich von der arbeit nach hause komm!! :cool: :floet: :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.