JayN Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Hallo zusammen, hatte vor einigen Tagen eine Problemstellung hier beschrieben -> [Javascript] Links über Checkboxen deaktivieren. Dieser Thread soll die Ausgangslage für meine jetzige Frage sein. Wenn ich auf den einzig verbleibenden offenen Link (Es sind 6 Karteireiter, 5 werden bei dem Aktivieren der Checkbox ausgeblendet) klicke und somit die Seite neu lade, so geht die Einstellung der Checkbox verloren und die deaktivierten Links sind wieder da. Wie kann ich das umgehen? Da ich, wie in dem anderen Thread gesagt, ein relativer Newbie bin, weiß ich nicht wirklich weiter. Meine spontanene Ideen waren eine Zwischenspeicherung in der Backend-DB oder die Übergabe des Status an die URL, aber ihr kennt doch sicherlich elegantere Wege, oder? Gruß JNeudorf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eytibi Geschrieben 2. November 2006 Teilen Geschrieben 2. November 2006 Wenn du die Seite neu lädst, kannst du die übertragenen Daten vor der Ausgabe deiner Seite abfangen. Wenn darin daten bezüglich deiner Checkbox enthalten sind, setzt du sie auf aktiviert, wenn nicht, lässt du sie deaktiviert. <? var $selektiert = ""; if(isset($_POST['checkbox'])) $selektiert = " checked "; ?> <checkbox <?=$selektiert; ?> name="checkbox" value="bla" /> [/PHP] ^^ oder so ähnlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 8. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2006 Mhhh... irgendwie verstehe ich das noch nicht ganz. Kann mir noch jemand helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZuVieL Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 möchtest du das über javascript lösen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Mhhh... im Grunde ist es mir egal. Javascript oder PHP. Ich habe erstmal als Workaround einfach den Link auf die aktuellen Seite ausgestellt, so dass der "obige Fall" nur noch beim Klicken auf "Aktualisieren" beim Browser auftritt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
forTeesSake Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 also kurz und knapp wenn egal ob JS oder PHP: 1. frameset 2. (mein lieblingswort zur Zeit ) AJAX 3. Eytibis Lösung wo liegt das Problem? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 11. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2006 also kurz und knapp wenn egal ob JS oder PHP: 1. frameset 2. (mein lieblingswort zur Zeit ) AJAX 3. Eytibis Lösung wo liegt das Problem? Wo das Problem liegt? Nun ja... das liegt darin, dass ich nur sehr wenig bis keine Erfahrung in Web-Programmierung habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Nun ja... das liegt darin, dass ich nur sehr wenig bis keine Erfahrung in Web-Programmierung habe.Und was spricht dann dagegen sich einfach in das Thema einzuarbeiten?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 11. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2006 Und was spricht dann dagegen sich einfach in das Thema einzuarbeiten?! Da bin ich ja gerade bei. Mache mein erstes Web-Projekt. Aber manchmal kommt man ohne etwas Starthilfe halt nicht aus. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt jede Kleinigkeit hier fragen werde... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DirkHo Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hi, also so sollte es gehen (angelehnt an die obere Lösung): <?php $checked = '': if($_POST['name_der_checkbox'] == 'ja') $checked = 'checked'; ?> <input type="checkbox" name="name_der_checkbox" value="ja" <?php echo $checked; ?> /> Beschreibung: Wenn beim Aufruf der Seite jemand die Checkbox markiert und danach das Formular absendet, werden die Formulardaten ja per POST- oder GET-Variable übergeben (je nachdem, was in dem <form> als method steht). Wenn du als action im Form-Tag $_SERVER['PHP_SELF'] gewählt hast, dann wird ja die gleiche Seite erneut geladen. Da nun geschaut wird, ob die Checkbox ausgewählt wurde (mit dem if($_POST..)) wird, wen dem der Fall ist, die Variable $checked auf checked gesetzt - ist dies nicht der Fall, bleibt die Variable leer. Nun wird zudem im Input-Feld der Inhalt der Variablen $checked angezeigt - also entweder checked oder nichts. Hoffe, daß es einigermaßen verständlich war. Gruß, Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JayN Geschrieben 14. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2006 Danke, werde es heute abend, wenn ich zu Hause bin, testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.