kale_1990 Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 hallo ich hab in meinem netzwerk nen fileserver der die ip 192.168.1.13 hat und name "orbit" hat.....der server läuft unter linuix.....wie kann ich es jetz machn das wenn ich "ping orbit" von nem rechner im netzwerk eingeb der server gefunden wird?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.disk Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Von Windows Rechnern die über Netbios kommen könnte das auch noch direkt ohne irgendetwas gehen. Damit's von überall aus geht muss im zuständigen DNS-Server noch der passende Eintrag für 'orbit' hinterlegt werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Wenn Du sagen wir mal 3 Rechner in Deinem kleinen Netzwerk hast, dann brauchst Du nicht extra einen DNS-Server aufsetzen...das ist schmarn...dann trage doch einfach in die lokale Hosts der Clients das Mapping IP <-> Hostname ein: Linux/Solaris/MacOSX in die Datei /etc/hosts 192.168.1.13 orbit Windows XP in die Datei C:\WINDOWS\system32\drivers\etc 192.168.1.13 orbit Dann sollte spätestens nach einem Reboot der Clients ein 'ping orbit' möglich sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Un3XpeCteD Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Das Problem hatte ich auch am Anfang, hast du Samba installiert? Ich hatte es am Anfang nicht und als ich es nach installiert hab ging es mit dem pingen von meinem Windows PC aus. P.S.: Ich hab noch nicht so viel Ahnung von Linux, hab selber erst Angefangen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 ja ich hab samba installiert und jetz gehts....aber kann es sein das es von einem linux pc immer noch nicht funktioniert?? weil bei meinem bruder und von meinem notebook aus funktioniert es noch immer nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Un3XpeCteD Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 So weit ich weiß ist Samba ja nur zur Verbindung zwischen Linux <> Windows da. Also kann das schon sein, aber da kann ich dir nicht helfen, wie gesagt ich hab selber gerade erst Angefangen mich mit Linux zu beschäftigen... aber es gibt hier sicher Leute die dir das sagen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Um den Namen auch von einem Linux-Client auflösen zu können, muss der Host entweder statisch in der /etc/hosts vorhanden sein, dem konfigurierten DNS-Server bekannt sein, oder mittels Samba (ab Version 2.2.0) aufgelöst werden. Bei letzterem muss Samba mit WINS-Support kompiliert sein, und der "host"-Eintrag in der /etc/nsswitch.conf um den Parameter 'wins' erweitert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.