cmdr_paule Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Hallo zusammen, ich benötige ein paar Ratschläge oder Vorgehensweisen zur Umstellung eines DHCP Servers (NT 4.0) auf einen W2k3 Server. Folgende Szenario: Wir betreiben eine Domäne im Modus 'Windows 2000 mixed'. Haben einen NT4, einen W2k und einen W2k3 Domänencontroller im Einsatz. Auf dem NT4 DC liegt momentan der DHCP Server. Das soll sich ändern. In einem Projekt möchte ich den DHCP Server überarbeiten und auf einen W2k3er Mitgliedsserver neu aufsetzen. Wie gehe ich dazu am besten vor, ohne dass die Anwender bzw. die Clients etwas davon mitbekommen? Am liebsten wäre mir den neuen DHCP parallel neu aufzubauen (ohne, dass er bereits Adressen verteilt!) und dann am Tag X den alten abstellen. Das Problem an der Sache ist, dass der Mitgliedsserver andere Applikationen und Dienste für's Netzwerk anbietet, d.h. er muss definitiv am Netz bleiben. Soweit ich weiß, fängt doch der DHCP-Server sofort an IPs zu verteilen, sowie er installiert ist und ein IP-Bereich eingerichtet ist (als nicht autorisierter DHCP), oder?! Hat jemand Erfahrungen damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Soweit ich weiß, fängt doch der DHCP-Server sofort an IPs zu verteilen, sowie er installiert ist und ein IP-Bereich eingerichtet ist (als nicht autorisierter DHCP), oder?! Nein, solange der DHCP nicht autorisiert ist, wird er auch nicht auf DHCP-Anfragen reagieren - das ist ja Sinn und Zweck dieser Funktion. So spontan würde ich sagen, dass du den DHCP-Bereich auf dem NT-Server verkleinerst, den neuen W2K3-DHCP-Server aufsetzt und ihm diesen Bereich zuweist. Es sollte auch möglich sein beiden Servern den gleichen Bereich zu zuweisen und jeweils auf dem Server den Adresspool auszuklammern, welchen der andere Server nutzen soll, sprich z.B. auf Server A die Adressen .1 bis .100 (darf Server B verwalten) und dann auf Server B .101 bis .255 (die Adressen für Server A). Nach dem Wochenende werden dir aber sicherlich erfahrenere Admins Tipps geben - will ja hier nichts falsches sagen ,da ich selber mit DHCP nix am Hut hab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.