evo` Geschrieben 3. November 2006 Teilen Geschrieben 3. November 2006 Guten Abend, ich habe ein Backup meiner Daten angelegt und mein Betriebssystem (Windows) neu installiert. Ich möchte eigentlich Unix, genauer Linux, benutzen. Windows soll mir nur für Spiele und optional einige andere Sachen dienen. Damit ich von Windows und Linux auf einer Partition Daten schreiben und gleichzeitig lesen kann müsste das Dateisystem der Partition FAT32 sein. Das Problem liegt aber beispielsweise bei DVD-Images, die bekanntlich mehr als 4GB haben. FAT32 unterstützt das ganze nicht. Für Windows gibt es einen Treiber der ext3 lesen und schreiben kann, allerdings möchte ich die Linux-Partitionen als LVs (Logical Volume [LVM]) anlegen. Der Treiber für Windows unterstützt aber LVM nicht. Wie schaffe ich mit beiden OS auf eine Partition schreiben und auch lesen zu können? Zusatz: Wann macht es Sinn *nix zu benutzen und wann sollte man doch lieber bei Redmond bleiben? Hauptsächlich möchte ich nur arbeiten, programmieren (PHP, MySQL). Ich danke euch bereits jetzt für eure zahlreichen Antworten. evo` (ez) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Mittlerweile kann Linux NTFS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
evo` Geschrieben 4. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. November 2006 Mittlerweile kann Linux NTFS Hab ich dann sicher auch keine Probleme damit, irgendwie durch das beschreiben der Partition Daten zu verlieren? Das ist ja noch recht experimentell soweit ich das mitbekommen habe... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Hi, leider kannst du unter Linux noch nicht auf NTFS Partitionen schreiben. Ich bin beim surfen mal über folgenden Artikel gestoßen, welcher beschreibt wie man unter Windows auf die Linux Partitionen schreiben kann. Das sollte es dann auch möglich größer Dateien zu speichern. Link: Linux-Partitionen: Tools für den Zugriff unter Windows | Client - Linux | tecCHANNEL.de mfg Hubibi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beebof Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Hi, leider kannst du unter Linux noch nicht auf NTFS Partitionen schreiben. Soll man wohl können: NTFS-3G Read/Write Driver Home Ich hab es allerdings nicht getestet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OldKid Geschrieben 4. November 2006 Teilen Geschrieben 4. November 2006 Hi, leider kannst du unter Linux noch nicht auf NTFS Partitionen schreiben. Doch seit ntfs-3g kann man das schon ! Unter Debian (sid) ist ntfs-3g schon in der Source verfügbar und bei dem Aktuelle RC von Kanotix ist es schon fest eingebunden ! Habe damit bis jetzt noch keine Probleme gehabt auch wenn es noch im Beta Stadium ist ! oldkid@oldkid:~$ apt-cache policy ntfs-3g ntfs-3g: Installiert:1:0.0.0+20061031-1 Mögliche Pakete:1:0.0.0+20061031-1 Versions-Tabelle: *** 1:0.0.0+20061031-1 0 700 http://ftp.debian.org unstable/main Packages 100 /var/lib/dpkg/status oldkid@oldkid:~$ Voller NTFS-Schreibzugriff für Linux mit ntfs-3g :: kanotix.com :: GNU Linux Live system based on Debian Sid, optimized for HD-install and high performance NTFS-3G Read/Write Driver Home OldKid Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shortyr Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 Hi, eine andere Alternative wäre wenn du Windows auf ext2/3 zugreifen lässt. Dafür brauchst du nur Ext2IFS installieren. Den Treiber benutze ich schon seit längerer Zeit ohne Probleme. Bis denne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.