bugele Geschrieben 5. November 2006 Teilen Geschrieben 5. November 2006 hallo, ich studiere zur zeit medieninformatik und muss leider festellen, dass das studium extrem schwierig ist. desegen würde ich gern eine ausbildung zum fachinformatiker im august 2007 anfangen. könnt ihr mir mal kurz stichpunkartig erzählen welche fächer ihr in der berufschule habt und welche themen ungefähr drankommen.?? und interessieren würde mich auch wie hoch ungefähr die durchfallquote ist falls es so etwas an der berufsschule überhaupt gibt. bei medieninformatik sind 2 von 3 durchgefallen??? eventuell könnt ihr mir auch kurz sagen ob ihr mit der ausbildung im großen und ganzen zufrieden seit und wie hoch der schwierigkeitsgrad ist hoffe auf eure hilfe. vielen dank!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Es kommt auf die örtliche Schule und die Fachrichtung an, welche Fächer gelehrt werden. Am Ende sollte man aber den Rahmenlehrplan abgedeckt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cronex Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 wir hier in münchen... hatten im ersten lehrjahr PA-1, PA-2... = Programmieren und Anwenden IT, D, E, BW im zweiten haben wir jetzt PA, VS-1, VS-2 = Vernetzte Systeme IT, BW.. usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 FI - Anwendungsentwicklung in Karlsruhe: Religion (grrr), Software (Programmierung: Java, SQL, UML), Systemtechnik(Grundlagen, Subnetting, Routing, Telefonzeugs, Modulation, Übertragungstechniken), Deutsch, Gemeinschaftskunde, BWL, Wirtschaftskunde Durchfallquote? Gibt's sowas wirklich? Das Niveau liegt, abgesehen von BWL und Wirtschaftskunde, ungefähr bei Hauptschule, 9. Klasse. Schule ist insgesamt unglaublich langweilig, die Lehrer haben weder die Lust noch das Wissen etwas sinnvolles zu lehren. Angebliche Java-Profis haben eigentlich keine Ahnung von der Sprache, wissen nicht was die Virtual Machine ist und was sie tut, haben null Plan von Speicherverwaltung. Mit der Aufforderung "Schauen sie doch in die API" kommt als Antwort nur n Gesichtsausdruck der sowas sagt wie "Ist das was zum Essen". Das bei ner Ausgabe von nem Objekt über z.B. System.out direkt die toString()-Methode aufgerufen wird ist für sämtliche Lehrer eine ganz neue Erkenntniss ("Ach, macht das Java automatisch? Das ist aber eine tolle Sprache.."). Datenbanken erzählen die Lehrer dass ein Fremdschlüssel immer gebunden sein muss, d.h. nie NULL enthalten darf. Auf die Frage "Und was bedeutet dann eine 1:C-Beziehung" kommt als Antwort dann "Das ist ja nur im ER-Diagramm so, in der Datenbank darf sowas nicht vorkommen". Auf eine weitere Frage "Aber das ER-Diagramm soll eigentlich ein 1:1-Abbild der Datenbank sein..?!" heißt es dann "Nene, dass ist nur zur besseren Übersicht und muss nicht 100%ig übereinstimmen". Spätestens da hab ich dann abgeschalten. Ach ja, es gibt noch Struktogramme in Software. Ganz übles Thema. Die Lehrer fordern nicht eine korrekte Lösung sondern IHRE Lösung. Kurzes Beispiel: 1. Wie sieht das Struktogramm zu folgendem Quellcode aus: "while(Bedingung){..}". Korrekte Lösung: -------------------- |Struktogramm | --------------------- | |solange Bedingung| | |-----------------| --------------------- Tja, für den Lehrer ist das aber falsch, weil: Ich: "Was ist daran falsch? Sie wollten eine while-Schleife mit einer Bedingung, nicht mehr und nicht weniger!" Lehrer: "In den Schleifenkörper muss noch eine Anweisung." Ich: "Aber das steht nirgends in der Aufgabe. Dort taucht nirgends eine Anweisung auf". Lehrer: "Ja, aber letzte Stunde hab ich das noch an die Tafel geschrieben" Ich: "Ja, und? Sie wollen ne while-Schleife, sie haben eine bekommen. Ehrlich gesagt ist es mir egal was letzte Stunde an der Tafel steht. Sie können doch eine korrekte Lösung nicht als falsch anmerken, nur weil sie ihrem (genau genommen falschen) Lösungvorschlag nicht entspricht?!" Lehrer: "Letzte Stunde hab ich gezeigt wie es richtig ist. Basta, setz dich!" Tja..und solche Sachen erleb ich ständig. Von dem her: Mit etwas Grundwissen und n bissl Lerneifer in BWL und WK kommst du locker lässig durch die Schule. Gruß sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 könnt ihr mir mal kurz stichpunkartig erzählen welche fächer ihr in der berufschule habt und welche themen ungefähr drankommen.?? Anwendungsentwicklung, IT-Systeme, Englisch, Wirtschaft, Politik usw. usf. Wurde ja eigentlich alles schon aufgeführt. und interessieren würde mich auch wie hoch ungefähr die durchfallquote ist falls es so etwas an der berufsschule überhaupt gibt. bei medieninformatik sind 2 von 3 durchgefallen??? Bei meiner BS ist es recht selten das einer durchfällt. Quote kann ich dir nicht sagen, aber auf jeden Fall sehr gering. eventuell könnt ihr mir auch kurz sagen ob ihr mit der ausbildung im großen und ganzen zufrieden seit und wie hoch der schwierigkeitsgrad ist Ich bin sehr zufrieden. Klar gibts Ecken und Kanten, aber was ist schon perfekt ?! Einige sind aber auch nicht zufrieden. Das hängt halt von mehreren Dingen ab. Was man sich von der Ausbildung erhofft, ob der Betrieb / die BS in ordnung ist etc. Kannst ja einfach mal ein bisschen im Forum stöbern, da stechen dir dann schon ein paar Threads ins Auge. Das Niveau liegt, abgesehen von BWL und Wirtschaftskunde, ungefähr bei Hauptschule, 9. Klasse. Schule ist insgesamt unglaublich langweilig, die Lehrer haben weder die Lust noch das Wissen etwas sinnvolles zu lehren. Angebliche Java-Profis haben eigentlich keine Ahnung von der Sprache, wissen nicht was die Virtual Machine ist und was sie tut, haben null Plan von Speicherverwaltung. Dazu noch kurz: Bitte keine Pauschalisierungen. Das mag in deiner BS so sein, ist aber - glaube ich - nicht zwanghaft die Regel und man musst nichts allgemein schlecht machen nur weil die persönlichen Erfahrungen mit einem Teil des ganzen halt negativ ausgefallen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Dazu noch kurz: Bitte keine Pauschalisierungen. Das mag in deiner BS so sein, ist aber - glaube ich - nicht zwanghaft die Regel und man musst nichts allgemein schlecht machen nur weil die persönlichen Erfahrungen mit einem Teil des ganzen halt negativ ausgefallen sind. Das ist keine Pauschalisierung. Die Frage war an alle Benutzer gerichtet. Und ich hab eben meine Erfahrnung mit meiner Berufsschule gepostet. Ich bin sicher dass es viele gute Berufsschulen gibt, aber meine ist es eben nicht Falls es so rüberkam: Das war meine persönliche Meinung zu meiner Berufsschule. Das war keine Pauschalisierung à la "Berufsschulen sind schlecht" sondern lediglich die Meinung zu meiner Schule. Gruß Seb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leif Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ihr macht überhaupt kreativen Unterricht? Also bei uns bestehen die meisten Schultage aus GTA2 spielen und 2h früher gehen..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 yep.. -gemütlich nen Kaffee trinken, dann in die Schule -Laptop auspacken -Mails lesen und surfen -Irgendein Spiel im Netzwerk zocken -Früher gehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Wir dürfen leider keine Notebooks mehr mitnehmen, sonst würd ich auch an meinen Programmen weitercoden. Unsre Lehrer sind zwar "meistens" nett und gut drauf, aber irgendwie haben wir die letzten 2 Jahre nichts beigebrahct bekommen was wir nicht auch innerhalb von 2 Wochen aus nem guten Buch lernen gekonnt hätten. Das einzige Fach dass fordernd ist ist bei uns IT, alles andere ist 9 Klasse Realschule oder noch einfacher. Und wenn ich mich als Realschüler schon langweile, da will ich garnicht wissen wie sich unsre armen Abiturienten fühlen müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugele Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 erstmal danke für die antworten. das hört sich ja wirklich traurig an. im studium war ich völlig überfordert und die bs ist zum einschlafen. -mich würde mal interessiren, ob es verschieden klassen für anwendungsentwicklung und systemintegration gibt? ehrlich gesagt habe ich nicht viel programmierungerfahrung deswegen mache ich mir sorgen ob ich die bs schaffen. aber was ihr hier erzählt hört sich ja so an als ob die jeder schaft. -wurdet ihr eigentlich nach der ausbildung übernommen? -wieviel verdient ihr netto in1 2 und 3 ausbildungsjahr und was verdeint ich nach der ausbildung? - wo genau arbeitet ihr welche firma /branche? hoffe ihr könnt mir auch in diesen fragen weiterhelfen danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ich geh jetzt extra auf die BOS um endlich studieren zu koennen. Ich wuerd dir drigend raten einfach mal zu versuchen das Studium sauber durchzuziehen den fiae is keine alternative. Der allgemeine Stoff der da verlangt wird ist recht gering und du trifst da sehr sehr sehr viele Leute die keine Ahnung ham. Wenn du dich allerdings mit nem Einstiegsgehalt von 1-1,2k abfindest, dann machs. Wirst dich zwar beim programmieren lernen sicher bisl schwer tun wenn du dich jetzt schon mit dem anderen Zeugs schwer getan hast, aber wirst schon schaffen :>. Bis jetzt ham die Pruefung sogar leute geschaft die nichts programmieren koennen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Wie es in der jeweiligen Berufsschule läuft (getrennte Klassen, Qualität des Unterrichts, ...) ist lokal abhängig. Über Nettolöhne kann man nicht reden, da dort Steuerklasse, Krankenversicherung, ... reinspielen. Übersichtsthreads sind hier schon einige vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 @allesweg hm gut dann red ich halt bei mir mal lokal im Umkreis Passau. Da kenn ich auchn paar Leutz die fiae gemacht ham in betrieben und co. Trotzalledem bekommen viele fiaes nicht soviel mit wie mans irgendwo erwarten wuerde weil viele nur das lernen, was sie in den Firmen und Schulen beigebracht bekommen und das ist einfach vom Stoff her sehr wenig! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Sobald man feststellt, dass man nirgends auf die Prüfung vorbereitet wird, sollte man sich darum kümmern, dass sich etwas ändert. Für meine FIAE-Ausbildung ist der Kelch Berufsschule an mir vorüber gegangen, aber ich kenne es aus einer anderen Ausbildung. Aber Studium kann nicht das Allheilmittel sein. Es gibt auch Nichtstudierte, die ihren Weg nach oben gemacht haben - und es gibt auch Studierte, die auf der Straße stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sigi Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ich sehs an mir selbst, ich kenn zwar Baeume und kann dir auch nen Quicksort einfach so hinschreiben und hab mich auch mit den anderen Sortieralgos beschaeftigt aber wenn ich dann sehe was mir allein schon an Physicstoff aus der BOS fehlt, is das schon krass. Dann noch das ganze Mathe und dann diese wesentlich intensivere Beschaeftigung mit den verschiedenen Algos, Datenbanken und auch raidsystemen weis ich warum ich studieren will. Ich kann mir das zwar auch selbst biebringen aber das ist allein schon viel motivationsarbeit und auch nich so _lustig_ _schoen_ als wenn man vom prof vorgaben hat und nebensich Leute mit denenn man ueber den Stoff quatschen kann. Ich sehs zzwar mitlerweile als garnich mal so schlecht an dass ich fiae gemacht hab wegen den Praktischen Sachen und meiner privaten weiterbildung die mich doch praktisch weitgebracht ham(und jobproblem hab ich neben studium auch nich) ich wuerd fiae aber trozdem sehr sehr weit unten ansetzen! Und selbst wenn ich nur pro Webentwickler(richtig richtig pro der auch entsprechend verlangen kann) werden will, denke ich dass der Schulstoffunterschied und was man dabei lernt(logik, lernen lernen, recherchieren) es auf jeden Fall wert ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Durchfallquote? Gibt's sowas wirklich? Das Niveau liegt, abgesehen von BWL und Wirtschaftskunde, ungefähr bei Hauptschule, 9. Klasse. Schule ist insgesamt unglaublich langweilig, die Lehrer haben weder die Lust noch das Wissen etwas sinnvolles zu lehren. Angebliche Java-Profis haben eigentlich keine Ahnung von der Sprache, ... lol und ich dachte unsere BS ist schlimm. Aber zumindest was die wichtigsten Fächer angeht haben wir Lehrer die Ahnung vom Fach haben (Programmierung, Netzwerke, Datenbanken, etc). Aber den Rest kannst du fast nur in die Tonne kloppen (Abgesehen vom Englisch Lehrer) Aber euer Zustand geht ja wirklich auf keine Kuhhaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ksg9-sebastian Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Ich mach ne Ausbildung zum FIAE. Hab nächste Woche Abschlussprüfung (hab n halbes Jahr verkürzt). Werd danach übernommen. Werd aber an nen anderen Standort gehen (München). Hab 14 Monatsgehälter (12 + 1 Weihnachtsgeld + 1 Bilanzvergütung) Gehalt (ca.) (Netto): 1. LJ: 650€ 2. LJ: 700€ 3. LJ: 750€ Dazu noch ~40€ VL. Nach der Ausbildung bekommt ich 2700€ Brutto (~1600€ Netto), ebenfalls 14. Gehälter. Nach nem halben Jahr oder nem Jahr gehts dann Richtung 3200€ Brutto.Dann eben weiter bis max. 5600€. Durch Zusatztätigkeiten (Projektleitung u.s.w.) entsprechend mehr. Gruß Sebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 7. November 2006 Teilen Geschrieben 7. November 2006 Ich mach ne Ausbildung zum FIAE. Hab nächste Woche Abschlussprüfung (hab n halbes Jahr verkürzt). Werd danach übernommen. Werd aber an nen anderen Standort gehen (München). Hab 14 Monatsgehälter (12 + 1 Weihnachtsgeld + 1 Bilanzvergütung) Gehalt (ca.) (Netto): 1. LJ: 650€ 2. LJ: 700€ 3. LJ: 750€ Dazu noch ~40€ VL. Nach der Ausbildung bekommt ich 2700€ Brutto (~1600€ Netto), ebenfalls 14. Gehälter. Nach nem halben Jahr oder nem Jahr gehts dann Richtung 3200€ Brutto.Dann eben weiter bis max. 5600€. Durch Zusatztätigkeiten (Projektleitung u.s.w.) entsprechend mehr. Gruß Sebastian *auf Topic guck* *Zaunpfählchen schwenk* :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Maenneken Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 stöber hier gerade mal so rum. Gehalt (ca.) (Netto): 1. LJ: 650€ 2. LJ: 700€ 3. LJ: 750€ das bekomme ich als FISI Brutto. OK, ich wohne ja auch nicht in München sondern in Münster. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sepril Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Jetzt mal noch ne andere Frage: Wenn ich schon ne Kaufm. Ausbildung hab, kann ich mir dann BWL und Deutsch usw schenken? Wisst ihr zufällig ob das möglich ist??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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