Zum Inhalt springen

Mit Javascript angeklickten link erfassen

alif

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab n kleines Problem:

Ich habe verscheiede Links auf einer Seite. Diese sind in veschiedenen DIV Bereichen zusammen gestellt.

<div>

Link1

Link2

</div>

<div>

Link 3

Link 4

</div>
Nun möchte ich herausfinden auf welchen Link ein Besucher geklickt hat. Ich habe bereits herausgefunden dass man mit dem Javascript Befehl:
document.links[0]
die URL des 1. Links auf der Seite anzeigen kann. Das bringt mir aber nicht viel, da ich ja nicht weiß ob der Besucher auch auf den 1. Link geklickt hat oder nicht. Ich bräuchte also etwas wie:
document.this.link    // geht nicht!

... oder so in der Art!

Weiß denn jemand Rat?

Danke im Voraus & guten Start in die neue Woche

Nun möchte ich herausfinden auf welchen Link ein Besucher geklickt hat.

Schau doch einfach in die Access.log :confused:

Wenn du das aber aus irgendeinem Grund vorher brauchst ist Javascript eindeutig der falsche weg. Außer du hängst an jeden Link ein onclick-Event (das wird vor dem eigentlichen folgen des Links ausgeführt). Ansonsten bedeutet ein Klick auf den Link ja nichts anderes, als dass der Browser eben die neue Seite anfordert. Und dann hat das Javascript deiner urspr. Seite nichts mehr damit am Hut.

Du könntest es dann nur auf Serverebene lösen, aber da hast du ja dann eh die Seite, die angefordert wurde.

Ich kapiere irgendwie nicht ganz, was du eigentlich tun willst...

Beim Verlassen der Seite wird eine Javascript Funktion aufgerufen.

Das geschieht mit "onUnload" im Body-Tag.

In dieser Funktion möchte ich nun herausfinden über welchen Link der Besucher meine Seite verlässt.

Ich kann das nicht danach abfangen, da der Besuchte Link nicht mehr zu meiner Siete gehört. Ich kann auch nicht eine Seite zwischen Schalten womit ich das abfangen könnte!

Deswegen die Funktion beim onUnload aufruf.

Es muss doch irgendwie möglich sein im DIV mit "onclick" eine Javascript Funktion aufzurufen die mir anzeigt auf welchen Link in diesem Berich geklcikt wurde... Ich hoffe zumindest, dass es möglich ist!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...