kale_1990 Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 hallo, wenn ich unter linux 10 eine datei in der shell ausführen z.b. test.pl muss ich immer schreibn ./test.pl das die kiste weis das die datei in dem aktuellen verzeichnis steht....ist es irgendwie möglich ohne das "./" also nur test.pl zu schreibn, das es funktioniert? wenn ja wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Kinley Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 Ja... der Pfad in dem die Datei ist muss in der PATH Environment Variable eingetragen sein... Oder aber du kopierst die Datei in ein Verzeichnis in dieser Variable.. zum beispiel /bin oder /usr/bin oder so Ausserdem heisst das SuSE 10 .... Linux ist erst bei 2.6 Und.. warum moechtest du das ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 ja ok entschuldigung...meinte suse 10.0 bin halt doch noch anfänger......ich möchte das weil es irgendwie lästig ist und ich es immer wieder vergess da ich in der arbeit auf sun arbeite und es hier nicht notwendig ist...warum weis ich nicht ??!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 ist es irgendwie möglich ohne das "./" also nur test.pl zu schreibn, das es funktioniert? wenn ja wie? sollte gehen, wenn du das über perl aufrufst... also "perl test.pl". Ob das dann aber soviel besser ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 das perl braucht man ja nur davor schreibn wenn man in dem perlscript nicht das #!bin/perl stehen hat....aber das steht bei mir ja immer drin... ;-) also geht das nicht das man das weglässt ?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 6. November 2006 Teilen Geschrieben 6. November 2006 es ist durchaus im sinne des erfinders, dass aus sicherheitsgründen das ./ verwendet wird, um executables und scripte aufzurufen. du kannst, wenn du das wirklich umgehen willst, das aktuelle verzeichnis (sprich, den punkt), in die umgebungsvariable PATH eintragen. bedenke aber, dass das insbesondere als root sehr gefährlich sein kann. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kale_1990 Geschrieben 6. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2006 ok danke genau diese antwort wollte ich haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.