The Nightfly Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Sicherheit ist immer ein großes Thema, deshalb würde ich mir nochmal die ganzen Sicherheitssysteme wie Statefull inspector, Proxy oder Application Gateway ansehen. Firewall gehört natürlich auch dazu. Es kam auch immer ein zentrales Serversystem wie z.B. Terminalserver dran. Vielleicht sollte man sich da nochmal Sachen wie den Webserver oder DHCP und Root-Server anschauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Bananajoe Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Gut die Sachen hab ich alle schon durch! Wie sieht es mit Datenbanken aus? vermutung auf SQL oder Normalisierung oder ER-Modell? Programmieren: Struktogram oder PAP? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
The Nightfly Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Definitiv Normalisierung, UML und PAP. Zudem Datentypen und einige Begriffe von SQL z.B. Redundanz, Projektion, Projektion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hi Leute, hat irgendwer schon vielleicht ein paar Vermutungen, Hinweise oder Ähnliches zur Prüfung Winter 06/07 Ich schreibe die des FI Systemintegration. Persönlich würde ich mal sagen, dass WIMax dieses Jahr ein Thema für den englischen Teil sein könnte ist aber nur eine Vermutung Danke im Voraus Moe Laut unserer 3 "Haupt"lehrer die auch im Ausschuss sitzen und die Prüfungen korrigieren wird definitiv folgendes dran kommen: - Linux (Shell Befehle, etc) - Firewall - UML/Use-Case Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seef Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 ich meine schön ist es wenn es so sein sollte. Aber woher wollen die das wissen ? Dann müssten die ja im "Fragenausschuss der IHK" sitzen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Use-Case -> http://www.jeckle.de/uml-glasklar/UseCaseDiagramm.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shannra666 Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Warum muss man eigentlich Befehle abfragen, habe hier noch nie den sinn kapiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Warum muss man eigentlich Befehle abfragen, habe hier noch nie den sinn kapiert.Kannst du ein wenig erläutern, was du mit diesem Satz mitteilen möchtest? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borgelite Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Meint ihr wirklich das UML drankommen wird?Habe ich noch nie dran gehabt oder ist das wie das ER-Modell sieht jedenfalls so aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 UML kann dran kommen.. gibt prüfungen wo es schon der fall war ! google einfach nach uml da findeste einiges.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
borgelite Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Ja aber doch nicht bei Fachinformatiker Systemintegration. Habe ja schon viele Prüfungen gesehen da war aber nichts mit UML nur ERP,Struktogramm. Jedenfalls alles was von der ZPA Köln kam. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Bananajoe Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Also ich hab auch schon 2 oder 3 UML Aufgaben bei Fisi Prüfungen gesehen, weiß aber nicht mehr bei welchen Jahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 ich bezieh diese Aussage nicht auf die FI oder AE prüfung sondern sage lediglich das ich schon prüfungen (nicht nur eine oder zwei) gesehen / gemacht habe in der UML dran kam. Genause wie Use Case Diagramme .. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DogKult Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 GH1 FISI: VOIP - VPN - Netzwerksicherheit - Linux/Windows(Terminalserver) - Subnetting - RAID Systeme Das ist zumindest meine vermutung wenn man sich die Themen der Letzten Jahre ansieht. Wir haben bei uns mal einen überblick über die Themen der letzten Prüfungen gemacht und es läuft darauf hinaus. hab mal die Themen der letzten prüfungen bezüglich FISI angehängtAbschlusspruefung_Themen.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Bananajoe Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Müsste nurmal freigeschaltet werden! Wie kommst du darauf das Subnetting und RAID drankommt? Vorallem Raid 1 und 5 kam doch schon voll oft dran! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliop Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ja... wird echt zeit, dass es mal freigeschalten wird!!! btw. das subnetting mal wieder dran kommt könnte ich mir auch sehr gut vorstellen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seef Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 jo subnetting würde auch so nicht schlecht sein weils eigentlich nicht so schwer ist kommt aber immer drauf an wie die herren und damen mal wieder ihre fragen formuliert haben. Manchmal sind die lösungen ja richtig einfach aber durch eine selten bes******* fragestellung einfach nicht zu beantworten. :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ja... wird echt zeit, dass es mal freigeschalten wird!!!Heute lernen wir mal: Dieses Forum ist eine komplett privat finanzierte Angelegenheit.Alle Moderatoren leisten ihre Arbeit ehrenamtlich und mit hohem zeitlichen AufwandModeratoren müssen auch für ihr Einkommen sorgen, soll heissen, wir arbeiten auch.Wenn Vollzeitmoderatoren gewünscht sind, bist du sicher bereit, für diese Dienstleistung zu zahlen.Sind Forderungen, dass ein Anhang sofort freizuschalten ist, reichlich vermessen.Mulitple Ausrufezeichen lassen den Anhang auch nicht schneller erscheinen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fliop Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Heute lernen wir mal: Dieses Forum ist eine komplett privat finanzierte Angelegenheit.[...]Mulitple Ausrufezeichen lassen den Anhang auch nicht schneller erscheinen. Das war nicht im Sinne von "Es wird zeit, dass sich mal einer bemüht die datei frei zu schalten" gemeint! - !!! Bin nur ein bisschen unruhig wegen der Prüfung und will so schnell wie möglich zugriff auf alles haben, was mir noch sagt, was ich noch nciht gelernt habe und noch lernen sollte... Sollte also keine Kritik sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seef Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 sind wir das nicht alle ? bin ja mal gespannt was da alles so drinne steht und ich noch nicht gelernt habe ^^ is ja nicht mehr so viel zeit *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saint2000 Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Achja, die Prüfung ist ja schon nächste Woche ... Also ganz ehrlich, wenn die Winter so leicht wird, wie die Sommerprüfung, dann mach ich mir keine Gedanken. Ansonsten: Wlan ist immernoch aktuell, VPN, Linux (war ja jetzt auch in der Sommer) etc pp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seef Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 naja aber wenn die schon dran waren kommen die bestimmt nicht nochmal ran oder ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Saint2000 Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 also ich hab nun alle prüfungen von 2003 bis diesen sommer durchgemacht ... und es wiederhohlt sich einiges ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
seef Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 so um den dreh hab ich auch schon gemacht meinste es lohnt sich arbeiten durchzumachen die noch älter sind ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DogKult Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 nein bis 2003 maximal. Man sieht halt das es immer mehr auf VPN/VOIP geht. Subnetting kam halt lange nicht dran. Es wird halt auch viel dran genommen was in der C't das letzte halbe Jahr war. Und das war halt viel Terminalserver/linux RAID & VOIP. Das einzige was ich hoffe ist, das es nicht wie die Prüfung Winter2005 wird. Die war zu windows spezifisch. bzw AC. Wer noch nie mit AC gearbeitet hat und zwar intensiv konnte vieles nicht beantworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.