Catweezle Geschrieben 8. November 2006 Geschrieben 8. November 2006 Hallo, ich würde gerne eine Kassenanwendung/Artikelwartung schreiben im alten Stil. Die älteren können sich vieleicht noch daran erinnern. In RPG macht man dies mit Masken die man übereinanderlegt. WIe macht man das in Java? Das ganze sollte so aussehen: Datum xxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx Artikel Beschreibung Artikelart Herkunft __ xyz __ 123 __ abcx __ __ ....weitere Daten mit Bild AB <F1> <F2> ´<F3> Der Kopf und der Fuss sollte immer der gleiche sein. aber die Daten in der Mitte müssen zum scrollen sein. Vor den Sätzen in der mitte sollte auch eine auswahl möglich sein für eine Detailsicht oder Weiterverzweigung. Eine übliche Anwendung halt. Wenn jemand Beispiele hat wie ich so etwas in Java Programmieren kann, dann wäre ich sehr dankbar. VIelen Dank schon mal im Voraus Catweezle ps.: Ich weiß daß es nicht zeitgemäß erscheint, ich habe aber meine Gründe(Performance, Bildschirm, Auflösung) warum ich dies in diesem Stil Programmieren möchte. Also bitte keine Disskusionen warum nicht mit grafischer Oberfläche, Danke. Zitieren
perdian Geschrieben 8. November 2006 Geschrieben 8. November 2006 Ich habe mal für eine Solaris-Konsole so etwas in der Art gemacht und dafür ein sehr praktisches Framework gefunden: CHARVA - A Java Windowing Toolkit for Text Terminals http://www.pitman.co.za/projects/charva/ Das besonders angenehme ist: Die Verwendung ist fast 1:1 an Swing angelehnt und damit vom Aufbau her sehr eingänglich und logisch konsistent. Zitieren
Jaraz Geschrieben 8. November 2006 Geschrieben 8. November 2006 Java ist systemübergreifend, weswegen die Konsole nur den kleinsten gemeinsamen Nenner aller System Terminals unterstütz. Das geforderte wirst du mit Boardmitteln nicht erreichen. Ob es irgendwelche externen Terminal Bibliotheken gibt, weiß ich nicht. Gruß Jaraz Zitieren
Catweezle Geschrieben 8. November 2006 Autor Geschrieben 8. November 2006 Danke für die schnelle Antwort. Das werde ich mir mal reinziehen. Zitieren
ExAzubi Geschrieben 8. November 2006 Geschrieben 8. November 2006 Hallo Catweezle Am einfachsten machst du eine verschachtelung von Layouts. Als primäres Layout würde ich das Borderlayout nehmen. Oben (North) Den SFL-Controllsatz nehmen (RPG Übersetzug) Mitte (Center) dorthinein dann das eigentliche SFL auf einer Scroll-Pane Untern(South) dort die F-Tastenbeschreibung Das ganze ist zwar basierend auf einer Grafischen Oberfläche (SWING) aber vielleicht tut es das dann auch so. Wenn du das Frame dann noch setResizeable(false) machst kannst du vielleicht auch mit der NulllayoutPane etwas anfangen, indem du dann die "Felder" absolut setzt (Wie im DDS) Zitieren
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