Guybrush Threepwood Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Ich mache mir gerade ein paar Gedanken über ein kleines Programm das ich entwickeln will um mal wieder ein bisschen in die Objektorientierung reinzukommen. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich die Verschiedenen Klassen am Besten in Verbindung zueinander setze. Also ich habe eine Klasse Character, eine Klasse Rasse, eine Klasse Unterrasse, eine Klasse Beruf, eine Klasse Fähigkeiten und eine Klasse Talente. Ein Character ist jetzt eine imaginäre Figur welche eine bestimmten Rasse angehört. Bestimmte Rassen haben Unterrassen welchen der Character angehören kann. Außerdem hat der Character einen bestimmten Beruf und in abhängigkeit zu all dem bestimmte Talente und Fähigkeiten. Den Beruf, die Talente und die Fähigkeiten mal außen vorgelassen scheitert es bei mir schon daran wie ich die Characterklasse am optimalsten mit der Rasse und der Unterrasse in Verbindung setzte. Momentan habe ich es so das die Klasse Unterrasse eine Membervariable hat welche auf eine Rasse Instanz zeigt und die Characterklasse hat eine Membervariable welche auf eine Unterrasse Instanz zeigt. So kann ich über eine Character Instanz auf alle Informationen der Rasse und der Unterrasse zugreifen. Nur leider hat nicht jede Rasse auch eine Unterrasse bzw. muss der Character keiner Unterrasse angehören. So alles in allem bin ich ein wenig verwirrt und hoffe jemand kann hier mit guten Tipps helfen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. November 2006 Teilen Geschrieben 9. November 2006 Du musst dir gedanken darüber machen welche Klasse was braucht und bringe das zu papier, dann siehst du schon die überscheidungen und kannst dann ableiten wo was hingehört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 9. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. November 2006 Hab da schon eine Lösung duch ein anderes Forum für. Wenn es interessiert: Fun-Soft - Programmierforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.