Thombo Geschrieben 9. November 2006 Geschrieben 9. November 2006 Hallo, folgendes Problem (ich schäm mich ja fast schon danach zu fragen) Meine Novell Vorkenntnisse: Keine Vorhanden ist ein Server mit Netware 3.11, dieser Server hängt an einer USV, und läuft 24/7 Die USV ist defekt und soll getauscht werden, dazu muss Sie vom Netz genommen werden, was wieder den Server vom Stromnetz nehmen wird.... Nun meine Frage: Ich hab noch nie an Novell gesessen, bevor ich anschließend was verbocke: Wie kann ich den Server für die Aktion sauber runterfahren? Hab ich da eine Komandozeile, oder ein GUI ? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 9. November 2006 Geschrieben 9. November 2006 Mit Strg + Escape erhältst du die Liste der aktiven Programme. Da die 1, Systemkonsole auswählen. "down" eingeben. Notfalls nochmal bestätigen, amerikanisches Tastaturlayout könnte vorhanden sein, notfalls halt "Z" für ein Yes. wenn der Server dann wieder auf der Eingabeaufforderung steht: "Exit" eingeben, um auf die Dos-Ebene herunterzukommen. Server ausschalten. BTW: NETWARE 3.11? :eek Ruf mal im Deutschen Museum München an, oder im Heinz Nixdorf-Museum Paderborn, ob die sowas für die Ausstellung gebrauchen können. Zitieren
Gast Quark Geschrieben 9. November 2006 Geschrieben 9. November 2006 Wenn der Server in einer produktiven Umgebung ist, solltest du darauf achten das kein Benutzer mehr Dateien auf dem Server offen hat. Es kann auch sein das das der Server nach dem Befehl "down" komplett herunterfährt. Und vielleicht tatsächlich mal über ein Update nachdenken, hier aber mit jemand der sich auskennt absprechen, das kann sonst auch gut ins Auge gehen, gerade wenn ihr mehrere Server habt. grüße quark Zitieren
Thombo Geschrieben 14. November 2006 Autor Geschrieben 14. November 2006 Danke für die Hinweise, das ist der einzige Server, und der wird dieses Jahr noch durch einen 2003 SBS ersetzt. Das Ding macht nur Benutzeranmeldung und FileServices. Und Sorry, es ist kein Novel 3.11, sondern 4.1.... Ich habe mich von der Verpackung des Betriebssystemes, die auf dem Server stand verleiten lassen 3.11 zu schreiben Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.