fisipaul Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Hallo liebes Forum-Team, ich habe nächstes Jahr meine Abschlussprüfung und ich mache mir schon ein paar Gedanken über mein Abschlussprojekt. Nun wollte ich euch Fragen, ob ich als Fachinformatiker für Systemintegration folgendes Projekt genehmigt bekomme ? (IHK Berlin) Also ich wollte einen Server einrichten (freeware Betriebssystem oder evt. Windows Noch unklar) naja einen Server, der eine Firewall besitzt, nach Sicherheit konfiguriert wurde und über den die gesamten Videokonferenzen laufen sollen. Anschließend Implementation der Software sowie der Hardware (Webcam) beim Client. Meint Ihr so einem Projekt wird zugestimmt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Bananajoe Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Denke das dürfte kein Problem sein, wenn du dich nicht von anfang an auf ein Produkt festlegst! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Dank für deine schnelle Antwort, aber ich würde noch gerne weitere Meinungen ins Boot holen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedaddict Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 ja wieso net... hört sich doch machbar an... ich denke man kann eigentlich vieles machen.. kommt halt drauf an wie.. @ Banana: Du hast doch keine Ahnung.. ****** RIS da Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 zu der Idee kann man noch nichts sagen, da die Entscheidungsleistung nicht absehbar ist. Formuliere mal nen Antrag aus und wir sehen weiter. Mit guten nachvollziehbaren Entscheidungen halte ich das aber absolut für zulassungsfähig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 10. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2006 Danke für eure schnellen Antworten. Ich werde aber erst ab Anfang Januar ein Projektantrag formulieren, da mein Chef meinte, dass ich vielleicht doch was anderes machen soll. Naja einfach mal abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 10. November 2006 Teilen Geschrieben 10. November 2006 Du meinst mit implementieren, doch installieren, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Mein Chef hat mir nun einen anderen Vorschlag gemacht, da dies höhrere Priorität besitzt. Meint ihr, das folgendes Projekt von der IHK genehmigt wird (fisi und IHK Berlin) ? Eine Webapplikation, welche mit PHP und MySql Daten speichert, über Vorfälle welche in der Nacht geschehen sind, damit diese bei den Berichten erfasst werden können. Dies hat zum vorteil das eine Zentrale Haltung der Datzen, zur Zeit noch manuell, von jedem erfragen -> Zeitaufwand? Nun, da dies ja rienes Coding wäre, meint ihr das bekommt man durch oder man sollte noch zusätzlich einen Server konfigurieren auf dem die Anwendung läuf ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 als FiAE Thema denkbar ... beim FiSi halte ich das für ungeeignet. Und wo willst Du da Fisi-typische Entscheidungsleistung zeigen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Deswegen dachte ich ja daran, einen Server zu konfigurieren, auf dem die Anwendung läuft, und dann Backup ... Meinst du, so etwas ist zum scheitern beim Projektantrag verurteilt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 Meinst du, so etwas ist zum scheitern beim Projektantrag verurteilt?Naja, jedenfalls ist es der direkte Weg, um dich im Projekt zu verzetteln. Statt ein Thema im Projekt richtig und mit der dazugehörigen Tiefe zu bearbeiten, wird an jeder Ecke noch ein Minithema angeklebt, um die hässliche Braut hübsch zu machen. Vor lauter Tand siehst du dann das eigentliche Thema nicht mehr, du weisst nicht, wieso und warum du welche Entscheidungen triffst und fällst damit auf der Nase. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 um die Frage binär zu beantworten ... nach meiner Erfahrung scheitert so ein Projekt. Und mit Scheitern meine ich auch bei Annahme eine wirklich gute Note. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber wie der Chief schon sagt ... die Gefahr des "Anspruchsvoll-flickens" ist maximal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Mmmh, :confused: kann man nicht irgendwie eine Thema so definieren, dass ich halt die PHP , MySQL Speicherung (Webapplikation) irgendiwe in ein FISI Thema einbinden könnte ? Danke schonmal im voraus. :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 Nochmal ... Du kannst es versuchen, aber Du musst an vielen Stellen etwas schmackhaftes für den PA zaubern und das kann Dich im Thema durcheinander bringen. Das von Dir grob geschilderte Thema ist kein FiSi Thema und wenn Du da nun noch was fisi-technisches ranbringst und das in der Abarbeitung zu kurz kommt ( weil Du im Geiste an dem Programmierthema hängst ) dann versaust Du Dir die Note. Sowas habe ich oft genug gesehen. Das muss Dir nicht passieren, aber das Risiko ist hoch. Und das Aufsetzen eines Servers für eine Web-Applikation ist kein komplexes Projekt im Sinne der Prüfungsordnung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Okay alles klar, also ich werde dieses Projekt so gut wie vergessen und meinen chef fragen, ob nicht etwas anderes ansteht. Dieses Projekt kann ich ja durchführen, falls ich übernommen werde. Danke für eure Mühe :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisi-girl Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 Hallo fisipaul, also ich fand dein erstes Projekt mit dem Videokonferenz server gut! Ich würde dann noch die Wahl des Betriebsystems und die Wahl der Videokonferenz Software einbauen. Das ganze dann noch vielleicht auf 2-3 Clients (in verschiedenen Netzwerken extern/intern) über deine Firewall kommunizieren. Grüße fisigirl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 ich habe mal überlegt und mir ist folgende Idee gekommen: Ich erstelle einen WEB und FTP Server und lass dort die Anwendung laufen (welche ich dann html/php/mysql code), wird nur eine klien Anwendung und einen Fileserver um die Berichte dort abzulegen. -> Vielleicht noch etwas BAckup Und ? Was meint ihr ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 12. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2006 Danke für deine Antwort fisigirl, aber mein Chef weiß noch nicht, wegen Kosten usw... . Ich find diese Idee ja auch Klasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 ich habe mal überlegt und mir ist folgende Idee gekommen: Ich erstelle einen WEB und FTP Server und lass dort die Anwendung laufen (welche ich dann html/php/mysql code), wird nur eine klien Anwendung und einen Fileserver um die Berichte dort abzulegen. -> Vielleicht noch etwas BAckup Und ? Was meint ihr ? Ich meine, Du solltest bitte die Kommentare von Chief und mir nochmal genau lesen. Ein FiSi Projekt beinhaltet eine nachvollziehbare, komplexe eigene Entscheidungsleistung, üblicherweise mit einer Kosten/Nutzenrechnung versehen. "Ich erstelle einen WEB und FTP Server" beinhaltet für mich persönlich im Moment noch keine Entscheidungsleistung, sondern klingt nach einer CD Orgie ... Das Thema selbst ist nicht das Entscheidende, das AUSARBEITEN des Themas ist es. Wenn das also Dein Wunschthema sein sollte, dann formulier mal nen Antrag, aus dem Deine eigene Leistung hervorgeht ( und vor allem auch, ob Du Evaluationen vornimmst ) und dann sehen wir weiter :eek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fisipaul Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Also, ist noch nicht ganz perfekt, glaub und weiss ich. Also was meint Ihr ? @all --> Danke für eure zahlreichen Tipps Projektbezeichnung: Installation und Konfiguration eines Webservers, auf dem eine Webanwendung integriert wird. Projektbeschreibung: Unser Unternehmen ist für eine Menge von Verfahren und Softwareanwendungen verantwortlich. Deshalb besitzen wir ein Call-Center, welches alle Probleme zu den Servicezeiten, also Werktags von 6:00 Uhr bis 20:00 Uhr annimmt und an die jeweilige verantwortliche Verfahrens Betriebsführung schickt. Da außerhalb der Servicezeiten trotzdem Anwender anrufen, werden diese auf verschiedene Rechenzentren umgeleitet. Dort werden dann die Anrufe entgegengenommen und weitergeleitet an die jeweilige BF. Nun muss aus den angenommen Anrufen außerhalb der Servicezeiten eine Statistik bzw. Auswertung angefertigt werden. Diese Aufgabe ist recht mühsam, da der Verantwortliche für diese Statistik über 20 Ecken telefonieren muss, bis die Statistik zusammengetragen ist. Nun ist meine Idee, einen seperaten Webserver einzurichten, auf dem eine Webbasierende – Anwendung läuft, in der alle Ihre Angenommen Anrufe eintragen können und dort eine individuelle Statistik erfolgt, welche man sich ausdrucken kann. Mein Aufgabengebiet umfasst: • Erstellung Pflichtenheft • Planung der Umsetzung • Installation und Konfiguration des Webservers • Klärung von Sicherheitsfragen • Entwickeln der Webanwendung • Integration der Webanwendung auf den Webserver • Durchführung und Tests der Wirksamkeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.