Veröffentlicht 10. November 200618 j Hallo zusammen, zur Konfiguration eines Kassenprogramms für einen Kiosk, habe ich eine Konfigurationsdatei "kiosk.conf" geschrieben. Zum Auslesen benutze ich folgende Zeilen: props = new Properties(); dateiStreamInput = new FileInputStream("kiosk.conf"); props.load(dateiStreamInput); dateiStreamInput.close(); Das Auslesen klappt auch und das Programm ist in Eclipse ausführbar... Wenn ich jedoch jetzt eine Jar-Datei exportiere und ausführe bekomme ich eine: FileNotFoundException für meine kiosk.conf. kiosk.conf und kiosk.jar liegen im gleichen Verzeichniss. Auch ein einbinden in das jar hat nicht funktioniert. Auch new FileInputStream("/kiosk.conf"); hat Nichts gebracht. Hat jemand von euch eine Idee, was ich falsch machen könnte? Gruß Stefan
10. November 200618 j Ich habe mit einer festen Verdrahtung des Dateipfades (dateiStreamInput = new FileInputStream("C:/kiosk.conf"); ) Erfolg gehabt. Auch wenn das nicht sehr schön ist, ist es immernoch besser, als wenn es nicht funktioniert
14. November 200618 j entweder Class.getResourceAsStream(".."); oder du baust die den Pfad zur Datei zusammen. Pfad zu ner Datei innerhalb ner Jar lautet c:\pfad\zur\jar\datei.jar!datei_im_jar.conf
15. November 200618 j Danke für eure Vorschläge. Ich habe es jetzt mit dateiStreamInput = new FileInputStream("./kiosk.conf"); lösen können.
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.