Zum Inhalt springen

Grafikkartenprogrammierung

webb1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

also ich schreibe eine projektarbeitung zum thema gpgpu. d.h. die graka für sachen missbrauchen, für die sie nicht genaut ist. hab mich auch schon ziemlich eingelsen und musste feststellen das das alles ziemlich komplex ist.

habe jetzt schon viel über die grundladen dazu in meiner arbeit geschrieben und mir fehlt nur noch der praktische teil, und da gehts los:

ich suche einfache anwendungen/programme bzw eine möglichkeit irgendwas auf der gpu laufen zu lassen, und wenns nur ein sortier algorythmus ist. hab mal gelesen das es von ati zb n tool gibt um filme auf der gpu umzuwandeln o.ä. läiuft aber leider nur auf bestimmten karten. habe eine ati mobility radeon 9700/64mb.

bin auch nicht der c oder java profi das ich mir das jeztzt riesige programme selber schreiben könnte.

wie gesagt habe schon viel gelesen (gpgpu.org usw usw usw²), weiss aber dennnoch nicht wie ich da am besten rangehe.

wäre für jede hilfe sehr sehr dankbar.

gruß

Hinweis: Der Avivo XCode läuft nur auf Rechnern, die eine Grafikkarte mit "Avivo-Architektur" aus der neuen Radeon-X1-Serie von ATI eingebaut haben. Dazu gehören die Radeon-Familien X1300, X1600, X1800 in ihren aktuellen Varianten Pro, XT und All-in-Wonder.

das wird wohl nicht kompatibel zur ati mobility radeon 9700/64mb sein, oder?

aber danke erstmal.

was sind fraktalberechnungen?

was ist ein raytracer. hab gelato übrigens mal installiert. wenn ich zb 4+4 eingebe sagt er sogar 8, das wird dann mit der gpu gerechnet?

welche sprache spricht as teil eigentlich, wenn man da mal etwas komplexere sachen tätigen möchte?

gruß

Hinweis: Der Avivo XCode läuft nur auf Rechnern, die eine Grafikkarte mit "Avivo-Architektur" aus der neuen Radeon-X1-Serie von ATI eingebaut haben. Dazu gehören die Radeon-Familien X1300, X1600, X1800 in ihren aktuellen Varianten Pro, XT und All-in-Wonder.