crashunderride Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Hallo, eine Bekannte muss ein Referat über Chatrooms halten, dabei muss sie auf den Geschichtlichen Hintergrund, Voraussetzungen, Gefahren, Positive und negative Seiten, usw. eingehen. In der Hoffnung bei ein paar Fragen Hilfe zu erhalten hat sie sich an den eigentlichen IT-ler, mich, gewandt. Jetzt muss ich aber zugeben, dass ich - trotz ausgiebiger Recherche im WWW - einige geschichtliche Fragen nicht beantworten kann. Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Die "unbeantwortbaren" Fragen lauten: Wer war der erste Anbieter?Wer war daran beteiligt?Wie viele Benutzer verwenden Chatrooms?Welche Altersgruppen sind vorhanden? -------------------------------------------------------------------------- Zu den Fragen 3 und 4 habe ich schon ein paar Sachen gefunden und zusammen gefasst allerdings ist das auch noch etwas "schwammig": 3. Genau kann man das nicht sagen. Weil es tausende Chatrooms gibt, deren Benutzer kann man nicht alle zusammen zählen. Im ursprünglichen „Chatroom“, dem IRC, sind regelmäßig etwa 1 Million Benutzer unterwegs (1.033.848 in den letzten 2 Wochen (siehe unter http://irc.netsplit.de/networks/summary.php)). Mit all den anderen Web-Chatrooms und Instant Messenger-Benutzern sind es sicherlich mehrere Millionen Benutzer. 4. ALLE. Von Teenagern die sich über Musik oder Stars unterhalten über Erwachsene die auf Partnersuche sind bis hin zu Senioren, deren Kommunikations-Schwerpunkt bei kulturellen Dingen liegt. -------------------------------------------------------------------------- Wozu ich überhaupt keine genauen Infos finde sind die Fragen 1 und 2. Ich hoffe dass es hier ein paar Profis gibt die ihr Wissen (oder ihre Wissensquellen) zur Geschichte der CHATROOMS Preis geben Zitieren
bimei Geschrieben 11. November 2006 Geschrieben 11. November 2006 Zitat: "Als 'Vater' des Chat gilt der finnische Student Jarkko Oikarinen, welcher 1988 an der Universität von Oulu den IRC (Internet Relay Chat) entwickelt hat. Oikarinen wollte ein elektronisches Echtzeit-Diskussionssystem schaffen. Dies gelang ihm gemeinsam mit seinen Freunden Jyrki Kuoppala und Jukka Pihl; es entstanden schnell Anbindungen an die Universitäten von Helsinki und Tampere, wenig später kamen schon Denver und Oregon hinzu. Schon 1989 gab es weltweit 40 IRC-Server, an denen durchschnittlich 12 User online waren." Vielleicht hilft Dir das als Spur: Geschichte des Internet Relay Chat - The Parallax 3.2.1. Kurze Geschichte der Chat-Technologien - chat bimei Zitieren
witch doctor Geschrieben 12. November 2006 Geschrieben 12. November 2006 Ja, mit dem IRC hat alles angefangen. Hier noch ein paar Wikipedia Artikel als Ergänzung: Chat - Wikipedia Internet Relay Chat - Wikipedia Multi-User Chat - Wikipedia ICQ - Wikipedia (als Chatvariante) Instant Messaging - Wikipedia Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.