nexfraxinus Geschrieben 11. November 2006 Teilen Geschrieben 11. November 2006 Hallo zusammen, habe hier einen Laptop zum reppen bekommen. Das DVD Laufwerk funktioniert auf den ersten Blick einwandfrei (wird angezeigt, man kann es durch Knopfdruck oder durch den Befehl "Auswerfen" normal öffnen) Allerdings erkennt es weder CDs noch DVDs - zunächst hat es sie wohl nur noch manchmal erkannt (nach einem Neustart) und jetzt garnicht mehr. Teilweise hört man noch wie es versucht die CD/DVD zu lesen bzw. "starte" - ansonsten tut sich aber nichts. Könnte das am Treiber liegen? Wobei der auch nicht verändert wurde. Hab jetzt mal ein andere eingebaut im zweiten Slot - das wird auch problemlos erkannt und von Windows automatisch installiert und im GeräteManager angezeigt, allerdings passiert hier auch nichts, wenn man eine CD/DVD einlegt. In einem anderne Laptop (älteres Modell) funktioniert dieses jedoch noch einwandfrei! Bei dem Laptop handelt es sich um einen Toshiba Satellite mit Mobile Intel Pentium 4 mit 2.40GHz, 1.00 GB RAM - Windows XP Professional mit SP 2 das eine Laufwerk ist das Mat****a DVD-RAM UJ-810 (ab Werk dabei) das andere ist ein Toshiba DVD Rom (das habe ich über StyleBay probiert - hier ist sonst immer ein zusätzlicher Akku drinne der auch normal funktioniert!) Falls einer Ideen hat woran es liegen könnte: Ich freue mich hier über jede Hilfe! Gruß Nex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silence19 Geschrieben 12. November 2006 Teilen Geschrieben 12. November 2006 Hi alle miteinander! Bin neu hier im Forum, da ich auf der Suche bin nach einer Lösung für mein Notebookproblem Das Problem ist so vermute ich dasselbe wie bei nexfraxinus. Mein Acer Aspire 5652 mit einem MAT****A DVD-RAM UJ-845S laufwerk (zieht eine cd oder dvd ein, keine lade) zeigt mir ebenfalls die dateien auf einer cd oder dvd nicht an. Ich habe zuvor nichts besonderes mit meinem notebook angestellt, als das problem auftrat, bloß meine eigenen dateien auf dvd gebrannt. der pc wurde nicht runtergefahren, aber ,aus mir unerfindlichen gründen, griff das laufwerk von einer minute auf die andere nicht mehr auf einen datenträger zu EVEREST ermttelt folgende werte für mein nb: Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition 5.1.2600 (WinXP Retail) Datum 2006-11-12 Zeit 19:21 --------[ Übersicht ]--- Computer: Computertyp ACPI-Multiprocessor-PC Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition OS Service Pack Service Pack 2 Internet Explorer 6.0.2900.2180 (IE 6.0 SP2) DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c) Datum / Uhrzeit 2006-11-12 / 19:21 Motherboard: CPU Typ Mobile , 1666 MHz (8 x 208) Motherboard Name Unbekannt Motherboard Chipsatz Unbekannt Arbeitsspeicher 1024 MB BIOS Typ Phoenix (03/09/06) Anzeige: Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 (256 MB) Grafikkarte NVIDIA GeForce Go 7600 (256 MB) Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] Multimedia: Soundkarte Intel ICH7 - High Definition Audio Controller Datenträger: IDE Controller Intel® 82801GBM/GHM (ICH7-M Family) Serial ATA Storage Controller - 27C4 SCSI/RAID Controller ENE PCI Memory Stick Card Reader Controller SCSI/RAID Controller ENE PCI Secure Digital / MMC Card Reader Controller SCSI/RAID Controller ENE PCI SmartMedia / xD Card Reader Controller SCSI/RAID Controller XMASSCSI SCSI Controller Festplatte TOSHIBA MK1032GSX (93 GB, IDE) Optisches Laufwerk MAT****A DVD-RAM UJ-845S S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK Partitionen: C: (FAT32) 45438 MB (9699 MB frei) D: (FAT32) 45940 MB (36190 MB frei) Eingabegeräte: Tastatur Standard 101/102-Key or Microsoft Natural PS/2 Keyboard Maus Microsoft USB Notebook Optical Mouse 3000 (IntelliPoint) Maus Synaptics PS/2 Port TouchPad Peripheriegeräte: Drucker Fax Drucker PDFCreator Drucker PrimoPDF FireWire Controller VIA VT6306 Fire II IEEE1394 Host Controller Infrarot Controller Infrarotanschluss USB1 Controller Intel ICH7 - USB Universal Host Controller USB1 Controller Intel ICH7 - USB Universal Host Controller USB1 Controller Intel ICH7 - USB Universal Host Controller USB1 Controller Intel ICH7 - USB Universal Host Controller USB2 Controller Intel ICH7 - Enhanced USB2 Controller USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device) Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie Akku Microsoft-Netzteil DMI: DMI BIOS Anbieter Acer DMI BIOS Version V1.80 DMI Systemhersteller Acer DMI Systemprodukt Aspire 5650 DMI Systemversion V1.80 DMI Systemseriennummer LXABW0500261401A561601 DMI System UUID 6047BC82-40F37A83-E7CE000F-B0F19499 DMI Motherboardhersteller Acer DMI Motherboardprodukt Grapevine DMI Motherboardversion N/A DMI Motherboardseriennummer LXABW0500261401A561601 DMI Gehäusehersteller Acer DMI Gehäuseversion N/A DMI Gehäuseseriennummer None DMI Gehäusekennzeichnung DMI Gehäusetyp Notebook B00 D00 F00: Mobile Intel® 945GM/PM/GMS/940GML and Intel® 945GT Express Processor to DRAM Controller - 27A0 [NoDB] HDD TOSHIBA MK1032GSX Monitor QDS0041: Plug und Play-Monitor [NoDB] Motherboard NAPA0001.86C.0036.D.0603091632 Motherboard Unknown Optical MAT****A DVD-RAM UJ-845S falls das nützlich ist :confused: ich danke im vorhinein schon für eure antworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
nexfraxinus Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Habe heute mal mit "Fachleuten" geredet - die meinen die Linse könnte sich verschoben haben - wie man das wieder hinbiegen könnte haben sie allerdings nicht gesagt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
silence19 Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 danke für die rasche antwort da mein nb noch auf garantie läuft, werde ich es wohl oder übel (oder zum glück) an das acer service center einschicken. ansonsten müsst ich in einem pc fachgeschäft 90eu zahlen. aber wie kann das mit der linse von einer auf die andere sekunde passieren? finde ich schon merkwürdig :confused: gibt es diebezüglich schon mehr negative erfahrungen von acer? schönen abend noch greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.