Captain B.J.Honeycut Geschrieben 19. Juni 2001 Teilen Geschrieben 19. Juni 2001 Helas folks and friends, ich habe ein Problem: Ich gehe über einen DSL Router online. Aber gnutella o.ä. funktioniert nicht. Ich habe von anderen gehört daß auch der Mirc nicht mehr funzt. Hat jemand ne Idee ? Sind die entsprechenden Ports standardmäßig gesperrt ? der Captain Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
captainhook Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 Hi, keine Ahnung bezüglich Gnutella, aber da dürfte Analoges zu IRC gelten. IRC wird prinzipiell funktionieren, da Du eine abgehende Verbindung auf Port 6667 (je nach Server auch wahlweise 6665-6669) aufbaust. Das ist problemlos machbar. Kritisch wirds bei DCC (Direct Client Connection), also File-Transfers und Direktchats. Baust Du hier eine Verbindung auf, so teilst Du der Gegenseite lediglich Deine IP und den Port mit, an den diese einen Connect aufbauen soll. Bei NAT/Masquarading, wie die meisten DSL-Router es machen, wirst Du da Probleme bekommen, da der Router von sich aus nicht weiß, welche Ports er offen halten soll. Hier gibt es aber Auswege: mIRC unterstützt beispielsweise recht passabel SOCKS5. Ich habe leider keine Ahnung, welche DSL-Router das können. Solltest Du irgendeine Form von Linux-Rechner als Router verwenden (auch die Mini-Distribution fli4l), bist Du aus dem Schneider: Linux kennt zuladbare Masquarading-Module, die diverse Protokolle (IRC, ICQ, RealAudio, etc...) automatisch erkennt und sich daran anpasst. Hope it helps, Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bartsi Geschrieben 20. Juni 2001 Teilen Geschrieben 20. Juni 2001 Moin moin, ich habe einen ELSA DSL Router bekommten und habe keinerlei probleme mit Mirc (DCC) oder Morpheus (Gnutella). In dem Elsa LANCOM DSL/10 Office ist auch eine Firewall aber damit habe ich keine Probs. mfG Bartsi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.