vinyL Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hallo, ich habe eine Verbindung zu einer Ora DB herstellen wollen und dabei kam folgende Fehlermeldung beim Connecten der ODBC Datenquelle: Unable to connect SQLState=S1000 [ORACLE][ODBC][ORA]ORA-12638: Abrufen der ID-Daten nicht erfolgreich Hat das irgendwas mit Berechtigungen auf dem Server selbst zu tun? da die Verbindung zu einer anderen Oracle DAtenbank funktioniert leider nicht. Definitv geht die Verbindung grundsätzlich, da ein Kollege auch die Verbindung herstellen kann. :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 schau mal in die einstellungen des oracle client von dir und deinem kollegen, genauer in die sqlnet.ora; wenn dort SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES= (NTS) steht, ändere NTS auf NONE und versuch es nochmals. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Entschuldige wenn ich komisch nachfrage, aber in welchen Client genau meinst du? sqlplus? Microsoft-ODBC-Administrator? bzw was hat der Client mit der ODBC zu tun? bei mir scheitert dies ja schon an der Einrichtung der ODBC Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 Entschuldige wenn ich komisch nachfrage, aber in welchen Client genau meinst du? sqlplus? Microsoft-ODBC-Administrator? den oracle client. bzw was hat der Client mit der ODBC zu tun? ODBC setzt auf den oracle client (bzw. korrekterweise das protokoll TNS) auf. ergo: ohne korrekt arbeitenden oracle client keine ODBC-verbindung. bei mir scheitert dies ja schon an der Einrichtung der ODBC der fehler liegt nicht an ODBC. wenn du dir die fehlermeldung genau ansiehst: [ORACLE][ODBC][ORA]ORA-12638: Abrufen der ID-Daten nicht erfolgreich erkennst du eine reihenfolge, nämlich zuerst (von rechts nach links) [ORA], dann [ODBC]. da liegt das problem, nicht an der einrichtung der ODBC-verbindung. teste daher die verbindung zuerst mit sqlplus. wenn das dann klappt, gehe weiter in richtung ODBC. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hrr, Hrr, soweit so gut. Das wusste ich zb. nicht dass man das von rehts nach links lesen muss. Aber danke dir für die Aufklärung ; ). Nun ist aber immer noch die selbe Fehlermeldung vorhanden. : * ( Pingen kann ich aber den SRV. Also was ich gemacht habe ist jetzt im D:\oracle\ORA10\NETWORK\ADMIN\sqlnet.ora auf SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES = (NONE) gesetzt. Zusätzlich laut google noch ausprobiert, dass man es auch auf (NONE,NTS) setzten könnte, funktioniet aber beides nicht wirklich ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 13. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2006 Hrr, Hrr, soweit so gut. Das wusste ich zb. nicht dass man das von rehts nach links lesen muss. Aber danke dir für die Aufklärung ; ). Nun ist aber immer noch die selbe Fehlermeldung vorhanden. : * ( Pingen kann ich aber den SRV. Also was ich gemacht habe ist jetzt im D:\oracle\ORA10\NETWORK\ADMIN\sqlnet.ora auf SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES = (NONE) gesetzt. Zusätzlich laut google noch ausprobiert, dass man es auch auf (NONE,NTS) setzten könnte, funktioniet aber beides nicht wirklich ! Was ich noch probiert habe ist einfach mal die sqlnet.ora umbenenen, dass er überhaupt keine Referenz auf diese hätte, ist aber wieder der selbe Fehler aufgetreten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 13. November 2006 Teilen Geschrieben 13. November 2006 da war natürlich ein teilweiser dummpost von mir auch dabei: die einstellung NONE in der sqlnet.ora greift natürlich nur am server - dort wird ja auch die authentifizierung ggü. der datenbank vorgenommen. ein ändern der option sollte dann den clientzugriff ermöglichen; ich bin mir allerdings jetzt nicht sicher, ob ein neustart des LISTENER dazu erforderlich ist. falls möglich, bitte testet das mal. nach die frage: ICMP ping zum server ist ja möglich, aber ist auch ein TNSPING möglich? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 14. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2006 JA TNSPING und PONG funzt einwandfrei : ) SQLPLUS in der cmd funzt auch. Aber das ODBC Problem ist immer noch nicht gelöst. Sogar mit Server neustart. Als Lokaler Administrator kann ich aber die ODBC einrichten, in der Domaine nicht. Kann das sein, dass dies mit den Domainenberechtigungen zu tun hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 wenn a) ping, tnsping und c) sqlplus funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass der ODBC-administrator (odbcad32.exe) keine leserechte auf den oracle-ODBC-treiber hat. welchen ODBC-treiber gnau verwendest du denn (wenn möglich auch die versionsnummer)? dreht sichs noch immer um dieselbe fehlermeldung, nämlich ORA-12638? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.