Zum Inhalt springen

"NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X" + DirectX9

jasso

Empfohlene Beiträge

Hallo leute,

ich habe versucht das neue Anno (1702) zu installieren. funktioniert soweit auch ganz prima, nur lässt es sich nicht starten, sondern bringt mir die meldung "Direct3D konnte nicht erfolgreich initialisiert werden.". meine vermutung ist jetzt dass meine GraKa (NVIDIA GeForce4 Ti 4200 with AGP8X) DirectX9.0 nicht unterstützt. kann das sein, oder habe ich bloß keinen aktuellen Treiber für die karte installiert (hab ihn eben erst von nvidia runtergeladen).

danke

lg

jasso

Laut Avens Grafikkartenliste können die GeForce 4 alle kein DX9, sondern nur DX8.1.

Nichtsdestotrotz: von welchem Betriebssystem reden wir und welche DX-Software ist installiert?

BS: XP Pro.

DX: laut dxdiag "DirectX9.0b (4.09.0000.0903)"

Treiberversion: 9.1.4.7

Treiberdatum: 11.08.2006 (nen aktuelleren hab ich nicht gefunden)

Edit: der DirectDraw und der Direct3D test im dxdiag laufen problemlos durch.

lg

jasso

Prinzipiell sollte das Spiel auch mit der GF 4 Ti laufen, nur halt nicht mit DirectX9-, sondern nur mit DirectX 8.1-Effekten. Ich habe es allerdings schon manchmal erlebt, dass Spiele partout darauf bestehen, dass die DirectX-Version, die auf der Installations-CD mitgeliefert ist, installiert wird (erlebt zum letzten Mal bei FlatOut 2).

Also am besten mal das DirectX von der Installations-CD installieren und dann schauen ob es läuft.

ich hab ja versucht das directX von der CD zu installieren. nur hab ich das gefühl dass die installation nicht richtig bis zum ende durchläuft.

habe das ganze jetzt auf einem pc eines freundes probiert. dort läuft es. allerdingst zeit "dxdiag" auch an dass er "DirectX 9.0c" installiert hat (bei mir isses ja "b").

lg

jasso

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...