Gast TobberT Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Angenommen ich hab ne domain bei gmx die sich sepp@gmx.de nennt und ich will ne email zu hans@web.de schicken Schritt 1 ist doch das sepp@gmx.de die email an den smtp von gmx.de schickt Schritt 2 der gmx.de smtp macht eine MX Anfrage "wie erreiche ich den Mailserver von web.de" Schritt 3 Antwort mit MX von web.de und schicken an den richtigen Mailserver der die Email wieder verteilt angenommen ich hab die domain hans.de Dann will ich ja auch die email von z.b webmaster@hans.de - wie regel ich das wenn mein mailserver in nem lokalen netz steht - und ne private IP hat. wie aucb in vielen firmen (DMZ) wie sag ich der domain in dem fall hans.de "Hey der Mailserver ist lokal.hans.de?" Und wie regel ich das wenn der Mailserver ne öffentliche IP hat - wie sag ich in diesem fall wieder hans.de hat den mailserver lokal.hans.de Wo muss ich dann denn MX Eintrag machen - das andere mailserver meine addy auflösen können?!?! Muss ich da nen DNS aufsetzen!?!? - versteh das nicht wirklich und was muss ich noch beachten?!? Danke für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hi, wie aucb in vielen firmen (DMZ) entweder hat er 2 IPs, eine interne und eine externe, oder es existiert ein Mailrelay, was die Mails von extern annimmt und nach intern weiterleitet. Dieser ist natürlich dann auch im MX Record angegeben. Und wie regel ich das wenn der Mailserver ne öffentliche IP hat - wie sag ich in diesem fall wieder hans.de hat den mailserver lokal.hans.de Mit ner öffentlilchen IP ist das ja gar kein Problem, einfach als MX eintragen. Wo muss ich dann denn MX Eintrag machen - das andere mailserver meine addy auflösen können?!?! Muss ich da nen DNS aufsetzen!?!? Ja, wenn du für die Zone hans.de verantwortlich bist, solltest du auch nen DNS-Server haben, sonst wird das nix mit der Namensauflösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo carstenj und danke erstmal für die Antwort über einen Anbieter bezieh doch z.b. die IP 217.7.174.22 und die domain hans.de die definieren dann doch das hans.de unter der IP 217.7.174.22 erreichbar ist für was brauch ich dann ein DNS? öffentliche IP (217.7.174.22) | Router | interne IP (192.168.1.1) intern hab ich den mailserver 192.168.1.12 und einen www server mit 192.168.1.29 1. Hier hab ich ja nun ne fixe externe IP wo definier ich nun das die 217.7.172.22 z.b den Namen chef.de hat? das definieren doch die wo ich sepp.de bezogen habe? da hab ich doch nix mit einem dns zu tun? ich setz doch nur den http-server intern auf (www-server.lokal) und sag alles was auf 217.7.174.22:80 ankommt leitest du zu meinen www-server.lokal weiter (port-forwarding) 2. Mein interner Mailserver heißt sepp-mail.lokal dann hab ich doch bei der öffentlichen IP 217.7.172.22 einen MX Eintrag "217.7.172.22 -- sepp-mail.de" dann kommen meine Mails bei "217.7.172.22 -- sepp-mail.de" an und da sag ich alles was auf Port 25 bzw. 110 ankommt schickst du zu sepp-mail.lokal aber sepp-mail.de ist nur der MX Eintrag der firma - ist aber wieder die öffentliche IP der firma. ps: ich glaub ich steh da ein bisschen aufm schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hi, 1. Hier hab ich ja nun ne fixe externe IP wo definier ich nun das die 217.7.172.22 z.b den Namen chef.de hat? das definieren doch die wo ich sepp.de bezogen habe? da hab ich doch nix mit einem dns zu tun? ich setz doch nur den http-server intern auf (www-server.lokal) und sag alles was auf 217.7.174.22:80 ankommt leitest du zu meinen www-server.lokal weiter (port-forwarding) du beantragst die Domain bei einem Domainverwalter. Dort wiederum musst den authoritativen Nameserver für die Domäne sepp.de oder sowas angeben. Auf welche IP der letzten Endes zeigt, ist völlig egal. Auf jeden Fall kannst du in deinem DNS-Server anschließend auch einen MX-Eintrag festlegen. 2. Mein interner Mailserver heißt sepp-mail.lokal dann hab ich doch bei der öffentlichen IP 217.7.172.22 einen MX Eintrag "217.7.172.22 -- sepp-mail.de" dann kommen meine Mails bei "217.7.172.22 -- sepp-mail.de" an und da sag ich alles was auf Port 25 bzw. 110 ankommt schickst du zu sepp-mail.lokal aber sepp-mail.de ist nur der MX Eintrag der firma - ist aber wieder die öffentliche IP der firma. Ein "interner" Server ist nach außen eben nicht erreichbar. Du kannst keine internen Server als MX angeben, sondern musst einen nennen, der extern erreichbar ist. Dieser wiederum steht oft in einer DMZ, d. h. er hat sowohl Verbindung nach außen als auch nach innen. Dieser Mailgateway leitet dann eben die Mails von extern an deinen internen Mailserver, sei es Exchange oder Postfix oder was auch immer. Port 110 kannst du übrigens schließen, weil POP3, was diesen Port nutzt, deine User benötige, um ihre Mails vom Mailserver abzuholen. Daher muss zum Mailversand nur Port 25 geöffnet sein. Interessant ist evtl. noch diese Seite: FAQs: E-Mail-Header lesen und verstehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 21. November 2006 Teilen Geschrieben 21. November 2006 Danke für die Antworten Carsten habs soweit verstanden --close-- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.