ST002 Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hallo zusammen! Ich habe am 1.2. diesen Jahres eine Ausbildung zum Fachinformartiker/SI angefangen und mich würde mal interessieren wie es mit Arbeiten neben der Ausbildung aussieht. Kann ich einfach so, bei jemandem z.B. ein Computersystem einrichten und dann eine Rechnung von 15€ pro Stunde schreiben und die 16% draufschalgen? Wie ist das Steuerrechtlich? Muss ich dazu irgendwas besonderes beantragen? Vielen Dank im Vorraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Muss ich dazu irgendwas besonderes beantragen? Erlaubnis von deinem Arbeitgeber. Eventuell ein Gewerbe mit allen Rechen und Pflichten anmelden. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ST002 Geschrieben 14. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2006 Die Erlaubnis hab ich bereits. Aber muss ich dafür wirklich ein Gewerbe anmelden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Kann ich einfach so, bei jemandem z.B. ein Computersystem einrichten und dann eine Rechnung von 15€ pro Stunde schreiben und die 16% draufschalgen?Naja draufschlagen alleine wird nicht ausreichen, du solltest auch sicherstellen, dass die Steuer korrekt ans Finanzamt abgeführt wird. Du solltest dich generell über Möglichkeiten von Nebenjobs und/oder einem Kleingewerbe informieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ja, du musst ein Gewerbe anmelden. Und die Sache mit der Umsatzsteuer würde ich bei einem so kleinen Gewerbe dann gleich mal vergessen. Viel zu viel Arbeitsaufwand. Informier dich erstmal, was du alles beachtet musst. Auch in Bezug auf Jahresverdienst (Ausbildung + Gewerbe) und Kindergeld. google hilft dir sicher gerne weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
incredible_ente Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ich bekomme BAB und nen mageres Gehalt: alles in allem ca. 500 Euronen. Und ich darf ganze 77€ hinzuverdienen. ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grandmasta Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Ich bekomme BAB und nen mageres Gehalt: alles in allem ca. 500 Euronen. Und ich darf ganze 77€ hinzuverdienen. ^^ Was willst du uns damit nun sagen? Das mit den 77€ hat was mit der BAB zu tun. Ab einem gewissen monatlichen Nebenverdienst würde es sich bei dir auch lohnen auf BAB zu verzichten und nebenbei noch zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nuddels Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Morgähn, also, so wie ich das hier verstehe und meinen empfinden nach deute, würde es im beschriebenen Fall um eine "erweiterte" Tätigkeit für deinen Ausbildungsbetrieb handeln. Da du ja die MwSt (UsSt) mit draufschlagen willst arbeitest du ja weiter für deinen Chef, dies würde bedeuten das die Buchhaltung des Betriebes für dieses Feld zuständig ist. Heißt auch, dein Gewinn verschmälert (?) sich, da ja dieser ebenfalls zuerst ins Unternehmen läuft und dort verrechnet wird. --> kein "selbstständig" sein, Wenn du aber auf "selbstständig" machen willst, dann nur über eigenes Gewerbe (anmelden, Steuern zahlen, etc) oder halt "unter der Hand". Für kleinkram, würde ich letzteres empfehlen. Sobald es aber um Firmen etc. geht, wäre ein Gewerbe nicht verkehrt (falls es mal rechtliche Auseinandersetzungen geben sollte, da hat man sich zumindest als Unternehmen etwas rechtlichen Spielraum verschafft (keine Befürchtung zwecks "Schwarzarbeiten"). ich hoffe mich "verständlich" ausgedrückt zu haben mfg Nuddels bez. Nebenverdienst, ich denk mal so wie du es beschrieben hast, soll es nicht bei 77€ bleiben, oder? Wenn ja, dann einfach machen, wäre sowas in der Art wie Nachhilfe geben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.