DjaDja Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hi Leute, ich würde gern in Java 5.0 eine Zufallszahl zwischen 33 und 125 erzeugen. double c = Math.ceil(Math.random()*125); Mit diesem Befehl erzeuge ich leider alles zwischen 0 und 125, wie kann ich das ganze einschränken? So dass nie ein Wert kleiner 33 raus kommt? Jemand ne Idee? Gruß :uli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 14. November 2006 Teilen Geschrieben 14. November 2006 Hi Leute, ich würde gern in Java 5.0 eine Zufallszahl zwischen 33 und 125 erzeugen. double c = Math.ceil(Math.random()*125); Mit diesem Befehl erzeuge ich leider alles zwischen 0 und 125, wie kann ich das ganze einschränken? So dass nie ein Wert kleiner 33 raus kommt? Jemand ne Idee? Gruß :uli Ja, ich hatte da so ne Idee: double c = Math.ceil(Math.random()*(125-33))+33; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PulpFiction Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 double c = 100; while(c < 33){ c = Math.ceil(Math.random()*125); } sollts auch tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 double c = 100; while(c < 33){ c = Math.ceil(Math.random()*125); } sollts auch tun Nur das du hier die dem Rechner gegebene Gleichverteilung der Zufallszahlen missbrauchst und vielleicht nicht zufällige (gleichverteilte) Zahlen, sondern zufällige (nichtgleichverteilte) Zahlen bekommst, je nach interner Programmroutine. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Ich würde ja eher die "richtige" Random Klasse bevorzugen. Random r = new Random(); int result = r.nextInt(125 - 33) + 33; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.