BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Guten Morgen, ich wollte mal fragen wie ich mit SQL aus einer Tabelle ein Feld , also ein Datum abrufen kann und dieses dann in eine Variable speichern kann. Geht das überhaupt. Neben SQL arbeite ich mit VB.NET. Es geht darum das ich einen Terminkalender fürs Web mache und die Termine die eingegeben werden und in einer Micrsoft SQL Datenbank gespeichert werden sollen danach in einem ASP Kalender Steuerelement unterlegt dargestellt werden. Also Praktisch an den Tag an denen Termine sind die sollen z.b blau hinterlegt sein. Deshalb war meine Idee es so wie oben beschrieben zu machen! Danke euch schon mal. MFG u schönen Tag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Wenn ich die Situation richtig erkannt habe dürfte das Zauberwort "Select" sein. Um ein abstraktes Beisiel zu bringen: Select * From Tabelle Where Bedingung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ja also mit SELECT habe ich bisher nur eine Spalte bekommen. Also z.B die Spalten in der die Terminanfangsdaten gespeichert sind. Wie kann ich dann z.B aus dieser Spalte alle Daten auslesen und in Variabeln speichern, denn um dann mit ASP.NET und VB.NET den Kalender zu markieren brauch ich eben Variabeln die ein Datum enthalten. Hoffe du verstehst mich. Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Das * im Select-Befehl kannst du ja durch den Spaltennamen ersetzen in dem das Datum eingetragen ist. Das Speichern in der variablen, dazu kann ich atm nur ungenaue Infos geben, da ich VB.NET grad nicht in erreichbarer Nähe habe Bei VBA ging es AFAIR so: Variable = DoCmd.RunSQL (Select Spaltenname From Tabellenname Where Bedingung) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-uLtrA- Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ich habe zwar nichts mit ASP und .Net zutun. Aber ich denke bei deinem Problem ist ein kleines Online "SQL" Tutorial genau das richtige Sowas wie das etc. SQL Select Das du nur eine Spalte bekommst liegt wohl daran das du den SELECT nur auf eine Spalte gesetzt hast. * = alle Spalten Ansonsten SELECT Spaltename1 Spaltenname2 SpaltennameX FROM Tabellenname WHERE Bedingung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ja genau damit SELECT Datum form Termine habe ich die ganze Spalte und wie mach ich das dann mit der Bedingung? Das ich dann z.B.auf das erste Datum in der Spalte zugreifen kann? Mach ich das dann mit Where Bedingung Wenn ja, was für eine Bedingung muss dann hinter WHERE! Danke euch!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Du hast ja garantiert einen Primärschlüssel [oder Index oder wie auch immer man es nennen will ^^] der ja einzigartig ist. Das "pappst" du quasi hinten dran. Select Datum From Tabelle Where Primärschlüssel = der bestimmte Wert halt Damit müsste dann ein Wert herauskommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 Danke habs jetz so: Dim a As String a = "Select Beginn From termine Where id=1 " testk.SelectedDates.Add(a) testk= der Kalender und SelectedDates.Add = Unterlegt den Tag der in Klammern steht Jedoch kommt diese Fehlermeldung: Ungültige Konvertierung von der Zeichenfolge Select Beginn From termine Where in Typ Date. id = mein Primärschlüssel und 1 der Wert! aber das ist ja dann kein Datumsformat. Denn SelectedDates.Add() erwartet in der Klammer ein Datumsformat vom Typ Date. Danke dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigpoint Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Du bist hier im falschen Forum. Wenn du einen wert aus dem DB in deine Web Form bearbeiten willst brauchst du erst mal eine Datenbankverbindung, such mal hier im Forum mit dem Stichwort ADO.NET Bestimmt findest du entsprechende Beiträge. Gruß bigpoint Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 Ja die Datenbankverbindung habe ich ja schon.. Ich kann mir z.B. innerhalb einer .aspx Seite oder einer .html Seiten meinen Datenbank Inhalt anzeigen lassen. Jetzt will ich mit SQL bestimmte Werte Abrufen und in Variabeln speichern. Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 wie darf ich die Spalte "Beginn" verstehen ?! Ist das eine Uhrzeit ?! Ist die Spalte im Datumsformat ?! Weil die soll ja beigefügt werden - ob der Primärschlüssel Date-Format hat oder nicht, ist belanglos - der ist nur Mittel zum Zweck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BettinaTh Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 Im Bild siehst du meine Tabelle. Danke dir das mir hilfst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ShaaitanTX Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Also das er Datum + Uhrzeit in eine Date-Variable packen kann bezweifel ich recht stark. Andererseits würde ich mal nachgucken welches Format eine Date-Variable bei VB.NET hat. da gibts ja DD/MM/YYYY und solche kleinen Feinheiten. Das sollte dementsprechend natürlich übereinstimmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.