pepper Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Hi, ich klicke mich mal wieder in Access um Kopf und Kragen; leider habe ich weder von Access geschweige denn von VB oder VBA wirklich gute Kenntnisse. Folgendes: ich habe ein Formular welches etwa zu Servern mit unterschiedlichen Namen verschiedene Informationen aufzeigt. Der Hostname ist eindeutig und wichtig, für das, was jetzt folgt. Ich würde auf diesem Formular gerne ein Knöpfchen anbringen, was folgendes ausführen soll: - nachgucken, ob es im Pfad D:\Logs schon ein Dokument mit Namen <Hostname>.doc gibt und dieses öffnen. Falls nicht, ein solches anlegen. Eigentlich war's das schon. Falls mir da jemand weiterhelfen kann, bitte posten! Danke + Gruß, pepper PS: @Admins: sollte der Thread bei den Programmierern besser aufgehoben sein, bitte verschieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 ich klicke mich mal wieder in Access um Kopf und Kragen; leider habe ich weder von Access geschweige denn von VB oder VBA wirklich gute Kenntnisse. das "um kopf und kragen" geht mir genauso, wenngleich ich damit meine brötchen verdiene nachgucken, ob es im Pfad D:\Logs schon ein Dokument mit Namen <Hostname>.doc gibt siehe z.b. Feststellen ob eine Datei vorhanden ist - ein wrapper um die integrierte funktion dir(), mit der auf dateiexistenz geprüft wird. und dieses öffnen womit, word (darauf lässt der datentyp schliessen)? oder soll das eine reine .txt sein? wenn ersters, mit ShellExecute öffnen, wenn zweiteres mit open(): Open location For Input As #1 Falls nicht, ein solches anlegen. Open LogFileName For Append As #FileNum ... erstellt eine datei, falls noch nicht vorhanden. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.