Fedac Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Prüfer scheinen sich getreu an das Motto zu halten "Wieso einfach wenn es auch kompliziert geht!" Ich hab jetzt 6 Prüfungen der letzten Jahre durchgekaut und war überrascht wie einfach das Ganze wäre - wenn man die Fragen NUR UMKOMPLIZIERT sehn würde, hät ich locker 70-80% der Prüfungen aus dem Handgelenk oder mit bisschen Nachdenken beantworten können. Kompliziert wohl einiges weniger. Geht das nur mir so? Wenn nein, was habt ihr für Techniken (z.B. Aufgabenstellung klar lesen und genau beobachten, sich nicht an schwierig klingenden Stichwörter aufhalten, sich von der Punktzahl und dem Schreibplatz irritieren lassen)? Ich kann ja verstehen, dass auch man in der Lage sein etwas quer zu denken und sich nicht beirren lassen sollte (gehört ja dazu), aber von Jahr zu Jahr wird das heftiger...sollen se mal lieber nen gescheiten Stundenplan machen.*Anmerk* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 jo, das ist mir auch schon aufgefallen... anfangs hab ich ein paar mal mit riesen fragezeichen in den augen die prüfung gelsen und keinen blassen gehabt was die wollen. dann die lösungen angesehen und nur mitm kopf geschüttelt.. die aufgabe selber war super einfach nur unmöglich zu verstehen... so blöd es klingt, aber ich hab mir echt angewohnt die aufgaben sehr langsame 2-3 zu lesen bevor ich anfang sie zu bearbeiten. mir ist anfangs oft genug ein wort wie nicht durch die lappen gegangen. eigentlich halt ich von diesem gelaber leß die aufgaben genau usw. nicht viel aber bei den IHK aufgaben hab ich mich umgewöhnt.. also mein tipp: aufgaben mehrmals und langsam lesen. sich gedanken machen, und wenn man nicht drauf kommt was es ist versuchen einen zusammen hang zwischen der und vorher gehenden oder folgenden aufgaben zufinden. man sollte auch zu jedem teil GHI .. GHII sich alle aufgaben durchlesen bevor man sie bearbeitet, da wie gesagt in folgenden aufgaben manchmal schon ein kleiner hinweis zu finden ist, oder das ganze verständlicher macht. zumindest soweit mein senf dazu :eat: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 viel machen kannst du nicht... GUT durchlesen und eben viele alteprüfungen machen - mit der zeit "lernt" man dann wie dir fragenstellung gemeint ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wisi80 Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Hallo, ich hab auch schon sämtliche alte Prüfungen durchgemacht und es ist immer besser geworden man gewöhnt sich an die dummen Fragestellungen !!! Hat von euch jemand die letzten 2 Abschlussprüfungen (Winter 05/06 und Sommer 2006 Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Akku Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 @fedac: Aber genau das ist doch der Sinn einer theoretischen Prüfung. Aus mehr oder weniger komplexen Sachverhalten die wesentlichen Punkte zu filtern und verwerten zu können. Eine Aufgabe, die darauf abzielt eine entsprechende Bildschirmauflösung zu berechnen muss nun mal ein bischen komplexer verpackt werden; Ansonsten würde die Aufgabe z.B. lauten: Berechnen sie 1024 * 768 @wisi80: Du kennst doch bestimmt auch die, mittlerweile abgedroschene, Floskel: Es gibt keine dummen Fragen sondern blablabla ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.