tom24008 Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 hallo, ich mache seit august eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Hier kommt das prorammieren ziemlich kurz, ich will mir aber die perspektive in diesem Bereich öffnen und dementsprechende Qualifikationen neben der Ausbildung erwerben. In der Schule fangen wir jetzt mit Visual Basic an, Privat höre ich aber immer wieder von VB.net. Für mich stellt sich die frage welcher der Sprachen sinnvoller bzw. Fortschrittlicher ist (sofern man das überhaupt so sagen kann) ? Stimmt es das sich die Sprachen im Aufbau und von den Befehlen ähneln bzw. fast gleich sind? Wäre nett wenn mir jemand möglichst bald antwortet... Vielen Dank schon mal :mod: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 also soweit ich weiß, gibt es kein vba.net, wenn dann vba, vb 6.0 oder vb.net. aber vba.net gibt es nicht. aber du hast recht, die befehle ähneln sich im großen und ganzen schon, jedenfalls von vba und vb 6.0. vb.net ist nun richtig objekt orientiert geworden, wodurch sich der aufruf manche funktionen verändert hat. aber ansonsten, kann ich sagen, das sie sich wirklich ähneln. ich selbst bin über vba zu vb.net gekommen, und muss sagen, das wenn man das eine soweit kennt, kommt man auch mit dem anderen sehr schnell zu recht. mfg dragon8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tom24008 Geschrieben 15. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2006 danke für die schnelle antwort! ich meinte vba oder vb.net...da merkt man wohl schon wie zu kurz das programmieren kommt... also ist es vom prinzip her wahrscheinlich schon besser, mit VBA anzufangen? VBA wird ja auch immer als "relativ leicht" bzw. "logisch" gepriesen... Gibt es irgendwelche Bücher die du mir vielleicht empfehlen könntest um die ganze Sache anzugehen? Man wird da ja von Material überschüttet und wenn man kaum bzw. garkeine Ahnung von der Programmiersprache hat, ist es dementsprechend auch schwer da eine gute Wahl zu treffen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dragon8 Geschrieben 15. November 2006 Teilen Geschrieben 15. November 2006 Also ob es nun sinnvoll ist mit vba anzufangen, kann ich jetzt nicht mit einem eindeutigem ja beantworten, ich finde, es ist einfacher. aber da du ja in der schule laut deiner aussage schon visual basic lernst, wobei ich jetzt ma ldavon ausgehe, das dies vb 6.0 ist, wirst du in vba nicht viel neues entdecken können, da sie sich meiner meinung nach sehr ähneln. da würde ich dir doch empfehlen dich mehr mit vb.net zu beschäftigen, da dies nun ja auch das neueste ist. natürlich hat auch vba seine besonderheiten, wobei dies vor allem die sachen sind, wie du auf die verschiedenen office produkte zugreifst, was ich jetzt aber eher als nützlich zu lernen empfingen würde, wenn du es wirklich brauchst.. und bücher kann ich dir leider keine empfehlen, welche ich selbst als gut befinden würde, da ich ehrlich gesagt zu dem thema noch keine richtigen bücher gelesen habe. ich habe auf arbeit ein oder zwei seminare gehabt, in denen wir vba kennen gelernt haben, und den rest habe ich mir größtenteils durch die microsoft hilfe und auch ein wenig durchs internet angeeignet. aber falls es ein buch sein soll, kannst du dir ja erstmal das openbook "visual basic 2005" vom galileo verlag anschauen mfg dragon8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.