Zum Inhalt springen

Welches ist die passende Datenbank???


Schliejo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine wahrscheinlich blöde Frage....,die aber vielleicht schon auch hier hin gehört

Ich möchte meine Projektdaten und Referenzen (Schiffbau) in einer relationalen Datenbank speichern. Ich weiss was eine Datenbank kann und was sie können soll....... aber welche nehme ich???

Ich möchte mir das nötige Wissen dazu selber aneignen und erarbeiten und habe kaum "Fachinformatisches" Hintergrund Wissen.

Wo würdet ihr als Fachleute an meiner Stelle anfangen??

Was sind die Bücher meiner Wahl??

Worauf muss ich achten das es nicht zu frustrierend wird??

:confused: :rolleyes:

Ich bin ja mal gespannt auf die Antworten, vielen Dank für Eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist keine blöde Frage, sondern eine, für die viele Menschen jede Menge Geld ausgeben um sich dahingehend gut beraten zu lassen.

1) Ist das eine privatDB mit nur einer Person als user oder eine öffentliche mit vielen usern ?

2) darf sie was kosten oder soll sie kostenlos bleiben ?

3) ist sie nur für den heimgebrauch oder muss sie zentral im web liegen ?

4) wie viele Daten sollen in ihr gespeichert werden ?

für den Anfang empfehle ich dir, dich mit SQL zu beschäftigen. SQL ist die Sprache der Datenbanken und im Kern auch identisch bei allen. Wenn du SQL beherrschst, dann ist für dich jede DB kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst einmal danke für die Antwort

1) Die Datenbank soll vorerst privat sein, vielleicht später mal von mehr Leuten genutzt, aber sicher weniger als 5 Personen.

2) Was die Datenmenge betrifft. Ich würde gerne auch Fachartikel und so weiter als pdf einscannen und dann per Volltextsuche nach Stichworten suchen können. In GB denke ich sind die Artikel und Projektdaten etwa bei um 100GB

3) Im web sollen die Daten sicher nicht liegen.

4) Das mit den Kosten ist kritisch, ich hatte mich mal umgehört und die Kosten für so eine Datenbank mit schönen Abfragen und vernünftig verstichwortet da wäre ich locker bei einer fünfstelligen Summe gewesen. Das ist für privat ein bissle sehr heftig, oder??

Wie ist das denn bei MySQL mit der Lernkurve??? Muss ich dafür noch ein Abendstudium in Informatik machen oder ist das machbar mit einem wachen Kopf in einer angemessenen Zeit (z.B: 6-12 Monate)??

Wie sieht denn sowas nachher aus, braucht der Nutzer nachher ein Abitur um damit arbeiten zu können?? Meines wissens ist ein Problem bei Datenbanken, dass man alles vernünftig und eindeutig wegspeichern muss damit das überhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn sowas nachher aus, braucht der Nutzer nachher ein Abitur um damit arbeiten zu können?? Meines wissens ist ein Problem bei Datenbanken, dass man alles vernünftig und eindeutig wegspeichern muss damit das überhaupt funktioniert.

Also eine Datenbank ist nur der Container für Deine Daten. Wenn andere "unwissende" auf Deine Daten zugreifen, greifen diese in der Regel über eine Anwendung darauf zu, das bedeutet eine schöne Maske so dass sie sich um nichts weiteres sorgen machen müssen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde dir raten:

-lad dir eine mysql datenbank runter(ist kostenlos)

-probier einfach ein wenig rum mit tabellen erstellen, einträge änder und so weiter...und das alles über sql also z.b. "select * from tabelle1" oder "update tabelle1 set feld1=blabla where feld2='laberlaber' "....und so weiter...und wenn du das kannst mach weiter mit gruppenfunktionen wie "count(feld1)" oder "sum" und solchen sachn....such dir dazu immer syntaxbeschreibungen aus dem internet! ...das kommt dann alles mit der zeit!!

und dann kannst du auch versuch es aus verscheidenen programmiersprachen zu machn...falls du das machn willst!!!

hoff ich konnt dir weiterhelfen...also ich habs so einigermaßen "gut" gelernt...und wie heißts: ÜBUNG MACHT DEN MEISTER!!! :-) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...