Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Moin Moin, Ich habe auf meinem Notebook Linux 10.1 installiert! Ich habe ein Toshiba Tecra 8200 mit integriertem Wlan. Geht auch alles super er erkennt das Wlan hab sie auch so konfiguriert das die über DHCP läuft! aber nix zu machen ich bekomme keine verbindung zur meiner Fritzbox (7050)!!! Ich bitte um Hilfe denn ich bin wirklich am verzweifeln und hab alles ausprobiert was ich bisher ausprobieren konnte! Danke im vorraus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Kannst du mal die Ausgabe von iwconfig posten? Hast du denn vielleicht eine Sperre der MAC drin, sodass die Verbindung abgelehnt wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2006 Danke für die schnelle antwort! Nein ich habe kein MAC Filter aktiviert! es ist nur ein WPA Schlüssel eingerichtet und den hab ich bei den Netzwerkeinstellungen eingegeben! Die Ausgabe bei ifconfig ist folgende: Network is unbreakable. ich bin mir aber nicht ganz sicher kann ich nachher genauer sagen! hab auch schon verschiedene Wlan kofigurationen versucht wo die Wlankarte dann auf MASTER, VERWALTET etc. steht aber ich bekomm keine verbindung zum Router! scheinbar findet er die fritzbox nicht oder so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Versuche mal direkt den Accesspoint anzugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2006 Also wenn ich dich richtig vertsanden habe meinst du folgendes: Das Gateway eintragen (bzw die IP des Routers) Hab ich leider schon alles versucht! mit statischer und dynamischer IP hab mal nur das Gateway eingetragen aber nix! ich hab echt keine ahnung warum er das nicht macht! Aber die karte funktioniert unter XP auch nicht richtig da hat er kein WPA unterstützt! sollte ich es mal probieren das Wlan vom Router einfach offen lasse ohne WPA schlüssel? vielleicht ist damit ja das problem behoben! Hier noch etwas anderes || \/ Ich hab auch noch ein WLAN usb stick! der geht 100%tig aber dafür finde ich kein treiber für linux und so viel ahnung hab ich leider auch nicht von linux um mir den zu modifizieren oder den kernel auseinanderzu pflücken! (der usb WLAn stick ist von Medion, vielleicht eine kleine Hilfe) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Ich meinte eigentlich, dass u.U. du nicht im Wlan bist. Angenommen, dein Interface ist eth1. Dann gib mal in der Konsole 'iwconfig eth1' ein. Wenn dort am Anfang 'unassociated' steht, dann hat die Verbindung nicht geklappt. Dann schau mal auf die weiteren Punkte (essid, enc, mode, ap ,...). Sollte der AP unbekannt sein, dann kannst du ihn mittels 'iwlist eth1 scan' suchen. Versuche dann mal den AP von Hand anzugeben 'iwconfig eth1 ap 00:0A:...'. Was sagt den die Ausgabe 'lsusb' über deinen Stick? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2006 ok ich werde deine tipps mal befolgen! leider sind meine linux kenntnisse nicht so gut! aber ich werde deine angaben befolgen! wenn es eklappt hat oder es weitere Probleme gibt werde ich wieder was posten! Aber sehr vielen Dank für deine schnelle Hilfe! ich denke mal so können wir das hinbekommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2006 so, also das wlan findet er mit dem iwconfig befehl! wie kann ich jetzt versuchen eine verbindung herzustellen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 16. November 2006 Teilen Geschrieben 16. November 2006 Poste mal bitte die Ausgabe iwconfig $iface. Bei mir sieht es in etwa so aus: eth1 IEEE 802.11b ESSID:"Funknetz" Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:02:XX:XX:XX:XX Bit Rate:11 Mb/s Tx-Power=20 dBm Sensitivity=8/0 Retry limit:7 RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:1234-ABCD-1234-ABCD-1234-ABCD-EF Security mode:open Power Management:off Link Quality=91/100 Signal level=-38 dBm Noise level=-89 dBm Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dennis1488 Geschrieben 16. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2006 bei mir steht es in etwa so: eth1 IEEE 802.11b ESSID:"" Nickname:"HERMES I" Mode:Managed Frequency:2.457 GHz Access Point: 44:44:44:44:44:44 Bit Rate:2 Mb/s Sensitivity:1/3 Retry limit:4 RTS thr:off Fragment thr:off Encryption key:off Power Management:off Link Quality=0/92 Signal level=134/153 Noise level=134/153 Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0 Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Wie sieht denn die Ausgabe von "ifconfig eth1" aus? Eventuell musst Du für das Interface noch eine IP-Adresse angeben, bzw. per DHCP vom Accesspoint beziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etreu Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Also: 1. keine ESSID gesetzt. -> beheben mittels: 'iwconfig eth1 essid <DEINE_ESSID>' 2. geht wpa mittels iwconfig wahrscheinlich nicht -> mal unter Anmeldung am WLAN Linux - MNI-Wiki weiterlesen DHCP wird erst funktionieren, wenn du im WLAN bist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.