Zum Inhalt springen

Sehr merkwürdiges Problem mit Outlook 2003

Eye-Q

Empfohlene Beiträge

Situation: Outlook 2003 auf einem Windows 2003 R2 Standard Edition Terminalserver mit allen Patches die bis zum Oktober-Patchday aufkamen (die aktuellsten Patches probieren wir erst 2 Wochen bei uns aus bevor wir die beim Kunden auch installieren).

Einige Spam-Mails (und nur diese, keine normalen, erwünschten Mails) kann man nicht per Druck auf die Entf-Taste loswerden sondern nur mit Strg+D oder Rechtsklick und Entfernen auswählen. Wenn man versucht die Mail per Entf zu löschen kommt immer das Fenster wo man auswählen kann ob die Station gesperrt werden soll, der Task-Manager aufgerufen werden soll etc., also so als wenn man Strg+Alt+Entf gedrückt hätte. :confused:

Hatte schon mal jemand dieses Phänomen und/oder kennt jemand die Lösung dafür (außer Strg+D oder Rechtsklick -> Entfernen)?

• 2 Wochen später...

Ja, Outlook hängt an Exchange 2003, und bisher habe ich die Klagen noch von niemand anderem gehört, leider hatte ich in dieser Woche wenig Zeit mich darum zu kümmern, aber eine Vermutung habe ich noch die ich nächste Woche mal ausprobieren möchte: wir stellen an den Arbeitsplatz mal einen Thin Client, da der PC der da im Moment steht Windows 98 hat und da ja alles mögliche passieren kann wenn man den RDP-Client dort installiert...

Wäre zwar das erste Mal dass ein Client das Verhalten zeigt dass er Strg+Alt+Entf an den Server schickt, obwohl er nur Entf schicken soll, aber einmal ist immer das erste Mal...

Ich frag mich gerade, ob das vom TS-Client kommt oder ob ein Zusammenhang mit der verwendeten Software in der Terminalsession kommt.

Wie reagiert das System, wenn in anderen Anwendungen die Entf.-Taste verwendet wird?

So am Rande: ich hatte heut ein recht seltsames Phänomen: ein User auf einem normalen Fat-Client eingeloggt. Da eine Migration durchgeführt war, war der User auf seinem alten Rechner und dem neuen Rechner eingeloggt.

Alter Rechner: Outlook 2k3 im cached Modus am Exchange mit zusätzlicher lokaler Archiv-PST.

Neuer Rechner: Outlook 2k3 ohne Cache am Exchange.

War der User auf dem alten Rechner eingeloogt (Outlook brauchte nicht gestartet zu sein) konnte der User in seinem eigenen Kalender nichts machen (Termine wurden nicht gespeichert), in Kalendern auf die er zusätzlichen Zugriff erhalten hatte, konnte er alles machen.

Lösung: alten PC herunterfahren, am neuen PC einmal neu einloggen und die Probleme waren gegessen.

Kann vergleichbares bei dir vorkommen?

Wie reagiert das System, wenn in anderen Anwendungen die Entf.-Taste verwendet wird?

Soweit ich weiß ist das nur in Outlook, ich kann aber am Montag nochmal nachfragen.

So am Rande:

[snip]

Kann vergleichbares bei dir vorkommen?

Nein, wir haben die Mails aus dem lokalen Outlook (vorher war kein Exchange im Einsatz) auf den Server übernommen sowie die Profile und Mails lokal gelöscht, so dass niemand mehr lokal auf das Outlook zugreifen kann.

Die PCs (übrigens fast alles Win98-PCs) waren vorher in einer Windows NT-Domäne, aus der wir sie herausgenommen haben, jetzt sind die halt nicht mehr in der Domäne, das wird ja nicht mehr benötigt, weil alle User jetzt auf dem Terminalserver arbeiten.

Wie gesagt, wir werden mal nächste Woche einen Thin Client einsetzen, dann sehen wir ob das vom Client kommt oder etwas auf dem Server nicht in Ordnung ist.

P.S.: normalerweise wird ja Strg+Alt+Entf nicht auf den Server übertragen, nur Alt+Tab, Windows-Taste+E etc., selbst bei Windows XP kommt dann der Taskmanager bzw. das Sperrungsfenster des lokalen PCs, so dass es auch nicht von der Tastatur kommen kann.

Enthält der Spam HTML ? Vielleicht sogar JavaScript ? Könnte das ausgeführt werden, wie auch immer ?

Ich denke da nämlich gerade an eine "Behandlung" bestimmter Tasten ... Ich *könnte* mir vorstellen, daß es unter JavaScript (oder unter WSH - Windows Scripting Host) möglich ist, einzelne Tastendrücke "abzugreifen", und denen eine ... ich nenne es einmal "Ausnahmebehandlung" zukommen zu lassen, ähnlich dem Rechtsklick, der ja auf Webseiten via JavaSCript unterbunden werden kann (schon gesehen, vereinzelt).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...