Filou Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hi, ich rufe ein Programm aus meinem Programm auf und möchte wissen wann es beendet wird. ShellExecute( NULL, "open", csProgramm, csParameter, NULL, SW_HIDE ); Ich habe eine Beispiel in der MSDN gefunden "Wait until a program closes". Aber ich werde daraus überhaupt nicht schlau. Ist wie chinesisch für mich. Denke das hier ist die entscheidende Stelle: Else '// start notepad lngTask = Shell("notepad " & App.Path & "wait.txt", vbNormalFocus) 'Start the task '// get the window's hWnd lNotePadhWnd = GetForegroundWindow '// get a handle on the window pHandle = OpenProcess(SYNCHRONIZE, False, lngTask) 'Get the task handle '// set the status lblStatus.Caption = "Waiting for notepad to close..." lblStatus.Refresh cmdNotepad.Caption = "Close Notepad" Do '// loop until the program closes '// you can pass INFINITE instead of 0 if you wish, and your '// program will 'hang' here until the program is finished lRet = WaitForSingleObject(pHandle, 0) DoEvents Loop While lRet <> 0 '// program closes lblStatus.Caption = "Notepad closed." cmdNotepad.Caption = "Run Notepad" End If Hier der ganze Code: Wait until a program closes - Developer Fusion, the UK developer community - VB, ASP, C#, .NET, PHP and XML tutorials & source code Könnt Ihr mir helfen wie ich das für mein ShellExecute anpassen kann? Was ist denn "lngTask" Für ein Variablentyp? Hoffe Ihr könnts mir etwas erklären... ODER Geht das vielleicht irgendwie mit WaitForSingleObject ? Gruß Filou Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Wenn du ShellExecuteEx benutzt, kommst du an ein Prozesshandle, auf das du mit WaitForSingleObject warten kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Danke für den Tipp! Schau mal, wieso funktioniert das so nicht? SHELLEXECUTEINFO App; App.lpDirectory = csQuellpfad; App.lpFile = "rar.exe"; App.lpParameters = csParameter; App.nShow = SW_HIDE; if(ShellExecuteEx(App)&&App.hProcess!=NULL) { while (bCheck == TRUE) { dWait = WaitForSingleObject(App.hProcess, 1000); if (dWait == WAIT_ABANDONED) { bCheck = FALSE; } Sleep(2000); } } Bekomme die Medlung: Konvertierung des Parameters 1 von 'struct _SHELLEXECUTEINFOA' in 'struct _SHELLEXECUTEINFOA *' nicht moeglich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Solltest du nicht inzwischen in der Lage sein, so ein grundlegendes Problem mit Hilfe der Doku und der Fehlermeldung selbst zu lösen :confused: ShellExecuteEx will einen Zeiger auf eine SHELLEXECUTEINFO-Struktur. Das steht in der MSDN Library, und die Fehlermeldung sagt es auch nochmal. Du musst aber auch alle relevanten Member der Struktur mit Werten füllen. fMask, cbSize und lpVerb sind das mindeste. Alles, was du nicht brauchst, solltest du mit 0 initialisieren. Am besten setzt du gleich beim Anlegen alles auf 0: SHELLEXECUTEINFO App = {0}; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Ok, habs gerade auch gemerkt Kannst Du mir sagen wie ich hProcess initialisieren muss? habe jetz für App.cbSize = 5000; //Len(App); App.fMask = SEE_MASK_INVOKEIDLIST; Stand so in der hilfe, nur dass das Len bei mir unbekannt ist. also hab ich mal ne Zahl genommen zum test... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Kannst Du mir sagen wie ich hProcess initialisieren muss?Gar nicht. Steht auch in der MSDN Library. Da steht übrigens auch, dass du SEE_MASK_NOCLOSEPROCESS benutzen musst, damit du überhaupt ein Handle bekommst. Stand so in der hilfe, nur dass das Len bei mir unbekannt ist. also hab ich mal ne Zahl genommen zum test...Da steht doch: Size of the structure, in bytes. Also sizeof(SHELLEXECUTEINFO). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Ich danke Dir! Hat geklappt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Filou Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 PS: Kann ich irgendwie die Prozesspriorität für die Anwendung einstellen, die geöffnet wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Mit ShellExecute geht das meines Wissens nicht. Dazu brauchst du CreateProcess. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maddin Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 A) folgendes ... while (bCheck == TRUE) { dWait = WaitForSingleObject(App.hProcess, 1000); if (dWait == WAIT_ABANDONED) { bCheck = FALSE; } Sleep(2000); } ... könnte noch ersetzt werden durch while (WaitForSingleObject(App.hProcess, INFINITE) != WAIT_OBJECT_0) ; // Process beendet Um die Priorität deines Processes zu ändern benötigst du - wie mein Vorredner schon dachte - CreateProcess Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubble Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Da nicht klar ist, ob es sich um eine reine Konsolenanwendung oder eine Anwendung mit Fenstern handelt, noch ein Hinweis: Sobald Nachrichten verarbeitet werden müssen, darf im nachrichtenverarbeitenden Thread (GUI-Thread) nicht beliebig lange gewartet werden ohne die Nachrichten abzuarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.