McSaesch Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallöchen Ich sitze hier und muss ein paar Sachen auf unserem UNIX Server suchen. Für die ganze WIN Schiene haben wir CodeDigger. Kennt jemand ein Prog das ähnlich dem CodeDigger arbeitet, nur auf UNIX???? Also ich ich suche eine bestimmte Nummer und das Tool soll dann nicht nur im Dateinamen suchen sondern auch in der Datei!!!! Wer ne Idee hat, büdde melden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hi, mehr als diese Tools braucht man eigentlich nicht: UNIX man pages : find () UNIX man pages : grep () Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Thx, aber damit bin ich schon die ganze Zeit unterwegs Mein Problem, ich arbeite mit nem Win System und greife per Telnet auf Unix zu. Und der tolle Findbefehl sucht ja nur im Dateinamen, nicht in der Datei ansich..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hallöchen Ich sitze hier und muss ein paar Sachen auf unserem UNIX Server suchen. Für die ganze WIN Schiene haben wir CodeDigger. Kennt jemand ein Prog das ähnlich dem CodeDigger arbeitet, nur auf UNIX???? Also ich ich suche eine bestimmte Nummer und das Tool soll dann nicht nur im Dateinamen suchen sondern auch in der Datei!!!! Wer ne Idee hat, büdde melden... Das kannst du mit der Shell machen. find <VERZEICHNIS> "<DATEINNAME>" ==> sucht nach Dateinamen grep "<STRING> ==> sucht in Datei nach String MFG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Laso könnte ich mir mit diesen beiden Befehlen doch eingentlich "ganz einfach" ne bat bauen, der ich den Suchstring mitgebe. Diese erstellt dann eine Liste von allen Daten im Ordner bzw Unterordner, und mit dem GREP such ich dann in jeder Datei nach dem String!! Sollte doch funktionieren, oder???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rafter77 Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 hört sich gut an. Aber versuchs mal anstatt mit ner bat mit ner .sh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
McSaesch Geschrieben 17. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2006 Kannste mal sehn, verwöhnte WIN Jugend SH höt sich auch gut an.... Hat jemand ne Idee wie ich den UNIX Server zu hause simulieren kann??? Damit ich das SH testen kann??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Hi, ja: VMware - Virtualization Software Cygwin Information and Installation Welches Unix benutzt du denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 Such einfach per find nach allen Dateien und anschließend mit xargs und grep kannst du die gefundenen Dateien durchsuchen. man find man xargs man grep Beispiel: find . -type f | xargs grep -i 'Zeichenkette' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 17. November 2006 Teilen Geschrieben 17. November 2006 find und grep lassen sich sehr einfach kombinieren: find [PFAD] -type f -exec grep -li [STRING] '{}' \; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocInfra Geschrieben 18. November 2006 Teilen Geschrieben 18. November 2006 Mit dem Aufruf wirst du aber Probleme bekommen wenn die übergebene Dateiliste an grep zu lang wird. Daher verwende ich, sobald ich viele Dateien als Suchergebnis vermute (der OP sucht eine nicht näher spezifizierte Datei) lieber xargs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 18. November 2006 Teilen Geschrieben 18. November 2006 da muss ich bla!zilla zustimmen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.