Zum Inhalt springen

Vorteile/Nachteile Widescreen TFTs


Brei

Empfohlene Beiträge

Servus,

das Thema gabs hier zwar schon am Rand aber einen ausführlichen Thread gibts noch ned (hab zumindest keinen gefunden).

Von Breibild-TFTs habe ich bis jetzt folgende Gerüchte gehört:

Vorteile:

  • Filme in 16:9 sehen besser aus
  • Mehr Platz in der Breite

Nachteile:

  • Bilder, Symbole, Spiele werden unschön in die Breite gezogen
  • Auflösung wird von manchen Anwendungen nicht richtig erkannt bzw. Anzeigefehler tauchen auf

Was ist jetzt war oder falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt darauf an, ob deine GK mitspielt. Hat sie keine Probs mit der 14er Auflösung, dann hast du viel Spaß dabei.

Mit Spielen solltest du mittlerweile keine Probs mehr haben. Genauso wenig mit Programmen.

Bei Neukauf würde ich mehr zum Breitbild tendieren.

Ich werde demnächst mal umsteigen von einfach 19 TFT auf 2x 19" Breitbild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch nen 16:10-TFT mit 1680er Auflösung:

mir fällt noch auf das viele webseiten darauf noch nicht optimiert sind; das heißt man hat rechts und links oft breite weisse balken * aber das stört mich nicht*

Filme gucken ist cool; spielen ( z.B. Civi4 ) auch

große nachteile habe ich bisher noch nicht festgestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgähn.

Bin selbst besitzer eines 19" Widescreen TFT´s. Der Vorteil von einem größeren

Bild ist nur ein Fehler im denken der Menschheit (klingt gut, oder?).

Auflösung:

19" WS: 1440x900 = 1296000 Pixel

19" norm: 1280x1024 = 1310720 Pixel

Man hat mehr Platz in der breite, das ist richtig, aber nicht mehr Platz im allgemeinen.

Probleme mit Games etc. sollte es heutzutage auch nicht mehr geben

und sind mir auch nicht bekannt.

Als Vorteil eines 19" WS würde ich noch die Optik anmerken (subjektiv).

Empfinde es einfach als schöner.

mfg

Nuddels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weniger spiele, Videos auf dem PC auch seltenst geschaut werden, sondern eher textorientiert arbeite, ist ein Widscreen nur von Nachteil für mich, siehe die Angaben von Nuddels. Mir fehlen auf einem Widescreen einfach die Zeilen, während z.B. bei Textverarbeitung die Breite nicht ausgenutzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Grafikkarte ist ne MSI Geforce 7600GT.

19" oder 20" Widescreen ist dann die andere Frage, wie du schon gesagt hast eine Kostenfrage.

Aber werden jetzt z.B. Fotos/Desktop-Symbole in die Breite gezogen? Im nächsten größeren Elektro-Geschäft war da nur ein Breitbildschirm zu sehen und da konnte ich es nicht mit Sicherheit sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen: nur wenn die Grafikkarte nicht die reichtige, native Auflösung des Widescreens beherrscht.

Gut, konnte keine Beschreibung finden, welche Auflösungen meine Grafikkarte beherscht. Bei den Eigenschaften der Windowsanzeige sind schon einige Grafikmodi angezeigt, aber keine Breitbildauflösung.

Wenn ich sie im Treiber allerdings als benutzerdefinierte Einstellung anlege klappt es (auf meiner 19" Röhre). Also müsste es gehen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die native Auflösung nicht unterstützt wird, wird das Bild in die Breite gezogen, ist ja logisch. Es wird dann versucht z.b. 1024x768 auf 1440x900 dazustellen.

Die Breitbildauflösungen werden, meineserachtens (?), bei normalen (15" ; 17"; 19" ...) Monitoren garnicht erst angezeigt.

Wenn du keine Daten zu deiner GraKa findest, kauf dir den gewünschten Monitor, probier in aus und wenn er nicht funktioniert, kauf dir eine neue GraKa (Geforce 6* und 7* gibt es schon günstig) oder mach vom Kaufrücktritt gebrauch (2 Wochen).

mfg

Nuddels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...