Zum Inhalt springen

staatl. gepr. Informatiker (Wirtschaft) ohne Fachoberschulreife


markus82

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne den staatlich geprüfen Informatiker (Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) machen.

Die Berufsschule hat allerdings die Fachoberschulreife (Realschulabschluß) als Aufnahmevoraussetzung genannt. Die habe ich aber leider nicht - und das nachholen auf einer Abendschule dauert Monate :schlaf:

Gibt es eine Möglichkeit dennoch aufgenommen zu werden ohne Realschulabschluß? Ich habe gehört das (zumindest) das Land NRW eine Zugangsprüfung für Bewerber ohne Fachhochschulreife zum Studium macht.

So etwas muss doch möglich sein.

Man, hätte ich mich mal früher mehr angestrengt :D

Wen es interessiert: Link zur Berufsschule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch Telekolleg, Du kannst dort mit dem bald anfangenden Vorbereitungskurs anfangen. Ist nicht leicht, dann schaffst Du viell. gleich fachabi - hast Du es oder mittendrin, bekommst Du gute Chancen auf die Ausbildung. Oder was ist dein Ziel??

Einen Hacken hat die Sache, du müsstest Schon in der Aubildung sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Ich habe da nichts verdreht, das mit der Fachhochschulreife war auf die Aufnahmeprüfung für die Unis bezogen. Für den 'Studiengang' den ich belegen möchte benötige ich 'nur' die mittlere Reife.

Die abgeschlossene Berufsausbildung ist auch kein Problem da ich mich derzeit in Ausbildung befinde und zum Zeitpunkt der Abschlußprüfung im neuen Studiengang die alte Ausbildung beendet habe.

Wie ist das mit dem Telekolleg? Kostet das Geld und wie lange dauert so etwas?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den 'Studiengang' den ich belegen möchte benötige ich 'nur' die mittlere Reife.

der staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker ist aber auch eine normale Ausbildung!

Wenn du deinen Quali mit gut geschafft hast und du deine Ausbildung mit gut ablegst, dann hast auch die mittlere Reife. Mal so nebenbei bemerkt. Zumindestens war das früher so. Leider gibts den dann aber auch nur in Bayern, wenn ich mich ned irre.

Den Telekolleg gibt es in Bayern, Rheinland-Pfalz und Brandenburg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker ist aber auch eine normale Ausbildung!

Genau! Du möchtest Dann an die Uni mit Fi-Ausbildung und mittlerer reife, geht es bei euch in NRW so? Ich würde nicht die gleiche Aubildung nachmachen, du kannst FOS machen oder Telekolleg. Allerdings musste ab nächster Woche schon Vorbereitungskurs belegen - da du Hauptschulreife hast, hast Du doch oder?? Dann machst Du gleich nach 3 Monaten gleich richtig fachabi und brings evtl. was für deine jetztige Ausbildung, allerdings mache Wirtschaft am besten - technologie ist zu hardcore und des würde ich nie mehr machen, wenn ich die Auswahl hätt. BWL und Wirtschaft find ich angenehmer als Biologie und Chemie...:floet: Aber jeder soll besser für sich wissen.

Telekolleg MultiMedial | Wissen & Bildung | Bayerischer Rundfunk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest Dann an die Uni mit Fi-Ausbildung und mittlerer reife, geht es bei euch in NRW so?

Genau, nur das es keine Uni ist sondern eine Berufsschule - daher ist es mit der mittleren Reife getan.

Sehe ich das richtig, dass es das Telekolleg in NRW nicht gibt? Dann fällt diese Möglichkeit wohl auch flach. Gibt es eine Alternative? Ich würde gerne im nächsten Jahr schon beginnen mit der neuen Ausbildung. :rolleyes:

der staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatiker ist aber auch eine normale Ausbildung

Nicht ganz, in NRW erlangst du mit Abschluß nach 4 Jahren die Fachhochschulreife.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaargh, sag mal liest du auch, was du schreibst?

Ich meinte lediglich, das dein Vorhaben auch nur eine normale Ausbildung ist und kein Studiengang. Du schmeißt mit Begriffen umher und mischt sie miteinander. Ob du nach 4 Jahren in NRW die Fachhochschulreife mit Abschluss bekommst, ist doch im Moment unerheblich.

Bei der Ausbildung zum staatlich geprüften Informatiker handelt es sich um einen schulischen Bildungsgang, der nach Landesrecht unterschiedlich geregelt ist.

In Nordrhein-Westfalen handelt es sich ebenfalls um eine schulische Ausbildung am Berufskolleg (Fachschule) mit mindestens 2400 Unterrichtsstunden. Es wird die Fachoberschulreife und eine Ausbildung im Bereich IT vorausgesetzt.

Es existiert aber auch ein Fernunterricht von der DAA

Desweiteren gibt es auch noch:

Die Höhere Berufsfachschule für Wirtschaftsinformatik (HBFS-WI) ist eine staatliche Schule, die eine praxisorientierte Vollzeitausbildung in Informatik und Wirtschaftswissenschaften durchführt. Sie schließt nach zwei Jahren mit dem Titel „Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker“ bzw. „Staatlich geprüfte Wirtschaftsinformatikerin“ ab.

Zugangsvoraussetzung ist die Hochschulreife bzw. die Fachhochschulreife.

Derzeit wird die HBFS-WI nur an einem Standort im Bundesgebiet angeboten: Am Kaufmännischen Berufsbildungszentrum Saarbrücken-Halberg.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz, in NRW erlangst du mit Abschluß nach 4 Jahren die Fachhochschulreife.

4 Jahre? ich meine eigendlich das es nur 2 Jahre dauert? oder willste das nur nebenher machen?

Jedenfalls hat der Manitu71 recht es handelt sich um eine Schulische Ausbildung an der du am ende die fachhochschulreife bekommst. mit dieser Fachhochschulreife kannst du studieren aber nur an Fachhochschulen nicht an UNI's. Aber Realschulabschluss wird verlangt und da kommtst du nicht drumherum zumal das da auch echt benötigt wirde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...