Zum Inhalt springen

Gruppenauswahlverfahren


Probi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wie aus der Überschrift schon ersichtlich :) bin ich zum Gruppenauswahlverfahren eingeladen. Ich wollte fragen, ob sich jemand damit auskennt oder das schonmal mitgemacht hat(Tipps was da so drankommen könnte oder wie man sich ein bischen darauf vorbereitet).Im Internet gibts ja einige Infos zu "assessment Center", das ist aber meistens sehr allgemein und auf 2-3 tage bezogen. Hab mich als FiSi beworben, Einstellungstest habe ich schon bestanden.Der zeitl. Rahmen ist auf 8-16 Uhr angesetzt. Vielen Dank im Vorraus für ein paar Tipps :)

Probi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20-30 Leute, die Firma stellt sich vor erzählt und erklärt, dann machst rollenspiele ob gegeignet bist, dann wird dir am ende ich 5 min gesagt ob Sie dich nehmen oder nicht, und das ganze zum billig lohn.

Ganz vorne bei solchen aktionen ist z.b die firma ***.

Meine Persönliche meinung : Halte ich nichts davon und macht den Arbeitsmarkt kaputt (billig lohn dumping).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Ganz vorne bei solchen aktionen ist z.b die firma ***.

Meine Persönliche meinung : Halte ich nichts davon und macht den Arbeitsmarkt kaputt (billig lohn dumping).

Hallo XGuardian,

wie kommst Du denn zum Einen darauf, das die von Dir genannte Firma da "ganz vorne dabei" ist und woher kommt ansonsten Dein so negativer Blick auf das Vorgehen. Ich habe schon bei den unterschiedlichsten Firmen solche Assessment Center besuchen dürfen. Darin ging es - wie im "normalen" Bewerbungsgespräch auch - darum, den Bewerber kennenzulernen. Nur mit dem zusätzlichen Vorteil, das man gleich sieht, wie er sich in bestimmten Situationen in Gruppen verhält. Und Deine Schlussfolgerung mit dem Billiglohn musst Du mir erklären. Wo ist denn der Zusammenhang? Egal, wie die Bewerber ausgewählt werden, ist die Vertragsverhandlung ein eigener Teil der Bewerbung und des Auswahlverfahrens und hat mit dem Assessment Center nichts zu tun.

Es wäre schön, wenn Du noch mal kurz erläutern würdest, wie Du auf Deine Äußerungen kommst.

Zum Threadersteller: es ist ganz unterschiedlich, was bei solchen Gruppenterminen gemacht wird. Du kannst ja mal beim Unternehmen anrufen und fragen - das zeigt Interesse und wird Dir wahrscheinlich nicht angekreidet.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kingofbrain

Sorry kurz kann ich es leider nicht halten weil das Thema mehr als nur zweiteilig vertieft werden kann.

Ganz einfach weil das Auswahlverfahren für Bewerber aller Kategorien unterschiedlicher Berufsklassen eingeladen werden die teils oder einseitige Qualifikationen haben, der negative Blick fällt ganz einfach darauf hin wenn du ihnen eine Lohn vorschlägst der deine Qualifikation angemessen ist. Fällt er nicht in rahmen bist du leider nicht mehr in Auswahlverfahren. Wobei hier die grenze zwischen 1000-1200 Brutto beträgt.

Kommt auf die jeweilige Position an nehmen wir doch mal das anerkannte „Callcenter / teleagent / Telefonsupport “ wobei hier der Schwerpunkt liegt, meistens sind gerade in diesen Positionen Gruppenauswahlverfahren.

Hinterläßt du unterlagen für eine anderweitige Tätigkeit die deinen Profile entsprichst wirst du mit Stellenpositionen angesprochen die absolut keinen verdienst erlauben. Beispiel teilzeit maximal 20 Std.

Die Einladungen sind nicht Persönlich sondern in Gruppen das wiederum an bestimmten tagen, Sogenannte Bewerbertage 09:00 -18:00 Uhr. Hier kann man keinen Persönlichen Eindruck auf den einzelnen werfen sonder wird sortiert.

Bezogen auf *** war nur Beispiel aber dieses unternehmen geht so an das Bewerberauswahlverfahren heran.

Davon abgesehen kann man in 8 Std. nicht beurteilen ob jemand fähig ist ob er mit einer Gruppe zusammen arbeiten kann oder nicht. Dazu gehört auch das betriebliche Umfeld.

Bitte schau dir den Arbeitsmarkt doch mal genau an, Schlußfolgerung sehr viel Personalleasing weit mehr als Stellenangebote dann kommen noch solche Gruppenauswahlverfahren von unterschiedlichen unternehmen dazu.

Damit erklärt sich doch einiges bezüglich Arbeitslöhne und Position und am wichtigsten das Thema Arbeitsmarkt und Lohngehalt.

Noch eine These warum sind gerade so viele Persolleasing (Headhunter) Firmen in Ballungsgebiete neu entstanden. Der Fakt ist eindeutig Lohn Dumping. Oder warum suchen nur noch Firmen über sogenannte Leasing firmen oder in Gruppenverfahren Leute. In einer Zeit wo wir 6 Monate in Probezeit sind. Und der Arbeitsplatz heutzutage garantiert sowieso keine Sicherung mehr des Lebenserhalts.

Sicher es kann Leute geben die sich darin angesprochen fühlen, aber ich gehöre nun mal nicht mehr dazu. Und da ich aktive den Arbeitsmarkt seit Jahren verfolge habe ich so manche Einstellung auch aus persönlichen gründen.

Und kein Arbeitgeber stellt jemanden teueren ein als 2-3 die billig sind. Daher meine Meinung bezüglich ober angesprochenes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil eine Firma (oder einige wenige Firmen) etwas schlecht umsetzten, muss es nicht generell schlecht sein. Und von der Art der Bewerberauswahl auf die Bezahlung zu schließen ist mehr als gewagt...

OnTopic: Bei einem Vorstellungstermin sind dem Veranstalter kaum kreative Grenzen gesetzt. Von "Wer behauptet sich in einer Gruppe von X Leuten, die alle die einzige freie Stelle wollen?" bis "Wer kann mit den möglichen Azubis der anderen Berufe, mit welchen er später zu tun haben wird, am besten umgehen?" über allgemeine "psycholgische Testszenarien" ist eigentlich alles möglich.

Sei du selbst, reagiere auf die Situation, die Mitstreiter/Kontrahenten und die Beobachter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das ist eigentlich halb so wild, hab den spaß vor nem halben jahr auch mal mitgemacht (war ebenfalls ne FISI-bewerbung). zeitrahmen war auch ungefähr der selbe.

wie schon meine vorredner sagten, sind der kreativität des arbeitgebers da kaum grenzen gesetzt, er kann alle möglichen aufgaben stellen.

damit du ne vorstellung hast, wie das ganze ungefähr aussieht, schreib ich mal, wies bei mir lief:

insgesamt eingeladen waren 6 leute (wobei die mehrere solcher Gruppengesprächs-Tage hatten, weil die der Ansicht waren man könnte mit weniger Leuten gleichzeitig effektiver arbeiten), von denen wohl wie ich im nachhinein erfahren habe 2 eine stelle kriegen sollten (sowas wird natürlich vorher nicht gesagt). als erstes war eine gruppendiskussion dran. dazu wurden wir in einen raum gebracht, in dem 2 in halbkreis-form aufgebaute tischreihen standen. die 6 bewerber saßen jeweils in einem halbkreis. dem gegenüber saßen 6 beobachter, also für jeden bewerber ein persönlicher beobachter. die beobachter hatten jeweils einen notizblock dabei und notierten fleissig jede bewegung ihres bewerbers.

Die Diskussion lief in 3 Runden ab. Pro Runde sollte 10 Minuten über ein Thema diskutiert werden, wobei immer einer die Moderations-Funktion und einer die Protokollführer-Funktion übernehmen musste (d.h. jeder musste einmal eine Sonderrolle übernehmen). Dann wurde eben diskutiert und im Anschluss vom Protokollführer ausgewertet. Der Moderator musste darauf achten, dass das Gespräch fair abläuft und jeder gleichermaßen drankommt. Die Diskussionsthemen sind wirklich total bescheuert (z.B. eine Frage bei uns: "Sind Beamte faul?") und das ist auch absicht, denn es geht nicht um den Inhalt, sondern darum deine Sozialkompetenzen zu testen.

Während des Gesprächs haben die Beobachter fleissig mitnotiert. Deine Gestik, dein Ausdruck, deine Beteiligung, deine Fairniss anderen Gegenüber, dein Durchsetzungenvermögen usw. Hier gilt es einen guten Mittelweg zu finden. Du darfst nicht zu schüchtern sein, sollst dich aber auch nicht dauernd in den Mittelpunkt stellen. Mit ner normalen konstruktiven Gesprächsbeteiligung und Fairnis den anderen Gesprächsteilnehmern gegenüber fährst du eigentlich am besten.

Nach der Gesprächsrunde wurden wir erstmal entlassen und hatten ne kleine Pause. Danach waren Einzelgespräche dran, alle schön der Reihe nach. Man saß dann alleine den 6 Herrschaften gegenüber, die einen 10 Minuten mit fragen gelöchert haben. Am wichtigsten waren eigentlich die Punkte:

1) Warum dieser Beruf?

2) Erzählen Sie was über sich!

3) Warum sollten wir gerade SIE nehmen?

4) Wer sind wir überhaupt?

Im Anschluss an die Gespräche durfte ca. die Hälfte der Bewerber nach Hause gehen aufgrund der zusammenfassenden Bewertung der Gruppendiskussion und des Einzelgesprächs. Ob man es glaubt oder nicht, die meisten Leute die rausgeflogen sind, haben das Einzelgespräch bei der Frage "Wer sind wir überhaupt" ver****t. D.h. du solltest dich auf alle Fälle im Voraus sehr gut über den Laden informieren, sonst wirst du nicht weit kommen.

Der letzte Durchgang war dann für uns nurnoch ein IT-Test, was meiner Meinung nach wirklich einfach war (durftest paar Fragen zu Computern beantworten und danach nen PC in seine Einzelteile zerlegen und jedes Teil benennen). Da wurden dann die letzten leute rausgefiltert und 2 blieben übrig, die nen Vertrag bekommen habe. Ich war einer davon :D

Also viel Glück, so schlimm ist das wirklich nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also für mich hören sich Deine Postings an, als hättest Du einmal (vielleicht ein paar Mal) eine schlechte Erfahrung gemacht und scherst jetzt alle über einen Kamm. Dabei sind gerade Bewerbersuchen über Headhunter oder Gruppenauswahlverfahren im Normalfall das Gegenteiligste, was man sich denken kann. Denn beim Headhunter wird nach jemand ganz Speziellem gesucht (der auch meistens ein wenig mehr kosten darf), das Gruppenauswahlverfahren dagegen ist ein ebenso breiter Vorgang wie das Einzelbewerberverfahren.

Findest Du dann, das 8 Stunden Auswahl in der Gruppe schlechter sind als 1,5 Stunden Einzelgespräch? Ich nicht, ich denke, beides ergänzt sich sehr gut. Und bei den Firmen, die ich bisher besuchen durfte, war auch immer beides angesagt.

Ich denke, Du solltest versuchen, von Deinem Erfahrungsschatz abzusehen und die Hintergründe des Verfahrens verstehen, dann werden auch die Vorteile (ebenso wie die Nachteile) schnell klar.

Schöne Grüße,

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...