Zum Inhalt springen

Lotus Notes - E-Mail Vorlage

Spike

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein Kunde hätte gerne zu Weihnachten eine E-Mailvorlage in HTML von uns erstellt. Leider habe ich keine Erfahrungen mit Lotus Notes und ein Testumfeld dafür haben wir somit auch nicht.

Frage:

Kann ich eine einfache HTML Seite erstellen, die in Lotus Notes dann als Vorlage für eine E-Mail verwendet werden kann? Worauf muss ich hier in Bezug auf Lotus achten? Evtl kann ich diesen Minijob auch umsetzen, ohne Lotus zu nutzen. Testen müsste das dann der Kunde, ich würde nur die entsprechende HTML Seite liefern.

LG

Andreas

Ich hab das mal eben für dich ausprobiert:

Es ist möglich über File -> Import eine HTML Datei zu importieren und diese als Vorlage abzuspeichern. Diese wird halbwegs korrekt importiert, aber ein todsicherer Weg ist das nicht um sicherzustellen dass es auch so aussieht wie der Kunde es haben will.

Viel schlimmer ist jedoch dass solche Mails die von Outlook oder Thunderbirdusern gelesen werden oftmals nicht sehr prickelnd aussehen

===

Update: Habe gerade folgendes Problem beim Test erhalten:

Cannot convert Notes Rich Text message to MIME message - solche Mails scheinen sich nicht mal normal versenden zu lassen.

Also lass von meiner Methode die Finger ^^

Danke. Ich habe mir eben die Heimanwender Trial Lotus Notes (ohne Server) runtergeladen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man dort Mail-Vorlagen anlegen kann.

Im Grunde würden wir dem Kunden eine HTML Seite liefern als Grundlage für einen "Newsletter" (eine E-Weihnachtskarte an Kunden ist ja sowas), wie das dann dort integriert wird wäre ja das Problem des dortigen Admins, da es eine Lotus Client / Server Umgebung sind die sicherlich eh darauf angewiesen (ist eine größere Firma).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...