Worn Geschrieben 21. November 2006 Teilen Geschrieben 21. November 2006 Hallo, hat vielleicht jmd eine Idee wie man informationen finden kann mit denen man folgende Aufgaben lösen kann: Aufgabe 1 Die Menge der natürlichen Zahlen soll mit der Codierungsvorschrift f(n):= n mod 2^8 codiert werden. Welche Probleme treten auf? Ist die codierte Nachricht decodierbar? Begründung! Das ist eine Aufgabe aus ner Grundlagen Informatik Vorlesung! Bin für Hilfe und Tipps echt dankbar! Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rondario Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Da die natürlichen Zahlen unendlich sind, und du modulo irgendwas rechnest, bildest du am Ende verschiedene Zahlen auf die gleiche Zahl ab. z.B.: 0 mod 2^8 = 2^8 mod 2^8 = 2^16 mod 2^8 = ... Damit kannst du also erst einmal nicht ohne weiteres sagen welches Urbild ein y das du vor dir hast nun hatte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 ... es sei denn n wäre < 2 ^ 8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 ... es sei denn n wäre < 2 ^ 8 Hehe. Stimmt. Aber was mir dabei noch auffällt, eigentlich selbstverständlich ist: Wenn Du mit dem Modulo kodierst, und sei n < 2^8, dann brauchst Du keine Codierung ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. November 2006 Teilen Geschrieben 24. November 2006 ... es sei denn n wäre < 2 ^ 8 Hat jemand die natürlichen Zahlen umdefiniert, und ich hab's nicht gemerkt? :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Worn Geschrieben 24. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2006 Hy, danke das leuchtet mir schon eher ein! grüße Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.