Lexia Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Moin moin! Habe da mal eine Frage zum Lebenslauf eines IT-Menschen und zwar habe ich bisher einen zweiseitigen Lebenslauf wobei eine halbe Seite in Kurzform aufgelistet ist, womit ich bereits Erfahrung gesammelt habe. Allerdings kann ich da im Lebenslauf ja nicht unbedingt näher drauf eingehen, dafür ist der Lebenslauf ja nicht gedacht. Also steht da eigentlich nur sowas wie: Betriebssysteme - Windows 9x/2000/XP, Mac OS X etc. aber nicht wie gut ich was kann, woher ich das kann und sowas. Daher hatte ich die Idee, eine Seite mit einem IT-Profil in die Bewerbung einzufügen, auf der ich dann meine ganzen Kenntnisse detaillierter darlege, also zumindest den Kenntnisstand (denn wenn im Lebenslauf einfach nur SAP steht weiss man ja nicht ob ich das mal eine Woche angeschaut habe oder damit drei Jahre gearbeitet habe). Hat jemand schon so eine ähnliche Lösung mal versucht? Wie ist das bei den Firmen angekommen? Oder findet ihr das total unglücklich und würdet es so lassen wie ich es bisher habe? Vielen Dank schonmal für eure Antworten Lexia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Wie alt bist du? Wie lange hast du praktische Erfahrungen? Wenn man dieses macht, weil es modern ist, aber auf beidem, Lebenslauf und Profil, nix steht, dann kommt das wichtigtuerisch rüber. Wenn man dieses macht, um in seine Unterlagen Struktur zu bringen, kann es sinnvoll sein. Denk daran, dass das Ziel einer Bewerbung nur Interesse ist. Der Rest wird im Vorstellungsgespräch dargelegt. Es muss nicht alles schon in den Bewerbungsunterlagen ausführlich erläutert seoin, sondern soll lediglich Interesse wecken. Wie es beim Personaler ankommt: Das hängt von seiner Persönlichkeit, seinem momentanen Wohlbefinden, dem Wetter in seinem Geburtsort und seine geschätze Lebenserwartung ab. Also alles Dinge, die du direkt beeinflussen kannst . Gestalte die Bewerbung so interessant, dass auch bei schlechtem Wetter ein Gespräch mit dir unumgänglich ist. Nicht mehr und nicht weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lexia Geschrieben 22. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2006 Ich bin 23 und habe jetzt eine Ausbildung und ein halbes Jahr Berufserfahrung hinter mir, außerdem auch in einigen Nebenjobs noch wichtige Erfahrungen gesammelt (Active Directory, Plotter, Webprogrammierung). Da die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration ja je nach Unternehmen sehr unterschiedlich ausfallen kann fände ich es halt sehr sinnvoll, irgendwo schonmal meine Kenntnisse aufzuführen. Mit modern hat das nix zu tun. Es muss nicht alles schon in den Bewerbungsunterlagen ausführlich erläutert seoin, sondern soll lediglich Interesse wecken. Tja und das ist dann halt die Sache. Naja gut ich denk nochmal drüber nach. Wie haben andere das denn mit ihren PC-Kenntnissen im Lebenslauf aufgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 22. November 2006 Teilen Geschrieben 22. November 2006 Ich bin 23 und habe jetzt eine Ausbildung und ein halbes Jahr Berufserfahrung hinter mir, außerdem auch in einigen Nebenjobs noch wichtige Erfahrungen gesammelt?Also alles sicher kein Grund, eine Extra Seite zu erstellen und deine Bewerbung aufzublähen. Nenne einfach die Stichpunkte. Nach einem halben Jahr Praxis musst du das nicht so darstellen, als ob du 10 Jahre oder mehr Berufserfahrungen in verschiednenen Bereichen gesammelt hast. Und ja doch - es ist eine Modeerscheinung. Irgendwann kommen wir zum Revival und dürfen wieder ausführliche Lebensläufe per Hand und Anschreiben per Schreibmaschine schreiben - weils modern ist. :floet: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.