Zum Inhalt springen

Fehler bei XP Instalation auf S-ATA RAID

Fufialk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe folgendes Problem, und würde gerne wissen, wer helfen kann.

Ich habe ein S-ATA RAID System für meinen PC eingerichtet, und wollte nun Windows XP installieren. Beim Einbinden des S-ATA RAID Treibers (über F6 im Setup) erhielt ich folgende Fehlermeldung:

In Datei txtsetup.oem ist ein unerwarteter Fehler (1024) in Zeile 1742 in f:\nt4\base\boot\setupoemdisk.c aufgetreten.

Ich hatte vorher das XP auf einer Standalone S-ATA Festplatte installiert, was mit den Treibern problemlos funktioniert hat.

Löse ich den RAID-Verbund auf und versuche die Installation wie vorher als Standalone, erhalte ich plötzlich die selbe Fehlermeldung, obwohl es bei der früheren Installation problemlos geklappt hat.

Ich habe bereits verschiedene Treiberversionen aus verschiedenen Quellen probiert, immer ohne Erfolg.

Auch der Versuch Treiber und das Servicepack 2 in eine neue Setup CD zu integrieren, brachten keinen Erfolg, was aber bisher noch daran liegt, daß die Treiber auf der CD nicht gefunden werden. Der Versuch den Treiber von Diskette einzubinden wird ebenfalls mit der o.g. Fehlermeldung quittiert.

Wer hat noch einen Tipp?

Ich arbeite mit einen ASUS A7N8X-Deluxe und zwei Samsung HD080HJ HD's im Stripset am onboard SIL3112A Controller. Um Problemen vorzubeugen habe ich vorsichtshalber die Festplatten per Jumper in den 150MB/s Modus versetzt.

Ich hatte vorher das XP auf einer Standalone S-ATA Festplatte installiert, was mit den Treibern problemlos funktioniert hat.

Und das wird der Fehler sein. Du brauchst für ein RAID einen anderen Treiber - bin da selber schon dran verzweifelt :D

Probier mal auf der folgenden Seite den 2. Treiber (mit "SATARAID" gekennzeichnet) --> Link

Der S-ATA OEM Treiber und der S-ATA RAID Treiber sind unterschiedlich

Nun, leider ist das Problem nicht so einfach. Da ich mir darüber ja im Vorfeld auch Gedanken gemacht hatte, und vorher sowohl den S-ATA als auch den S-ATA-RAID Treiber für XP besorgt und auf eine Diskette gepackt hatte. Beide quittierten das Setup mit der o.g. Fehlermeldung. Einer von beiden hätte ja funktionieren müssen.

Wie ich im Laufe der letzten Nacht festgestellt habe. Das Problem ist der Treiber selbst. Die XP-Treiber egal ob RAID oder nicht führen zu diesem Fehler. Ich habe mir mit nlite eine Setup-CD erstellt, in welche ich sowohl das ServicePack 2 als auch alle verfügbaren Treiber für den Controller integriert habe. Auch die NT4 Treiber!!! Und siehe da, es hat alles tadellos funktioniert.

Ich denke, dass hier der eigentliche Fehler liegt. Die XP-Treiber lassen sich anscheinend nur in ein laufendes System integrieren, beim Setup versagen sie aber.

Dies ist übrigens auch bei anderen RAID Controllern ein Problem, wie ich in einem anderen Forum gelesen habe.

Übrigens hilft nlite bei der Neuinstallation auf Notebooks mit SATA-HDD's und Usern, die kein Floppy mehr haben.

Vielen Dank an alle, bis zum nächsten Problem....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...