KartoffelKiffer Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 Hallo, leider fiel mir kein besserer Titel ein, hoffe im Laufe diesen Leseprozesses wird meine Problematik klar werden. Es geht mir darum eine Software zu finden, die ähnlich der Entwurfsansicht unter Access/SQL Server/OpenOffice Base fungiert. Sprich man hat eine visuelle Darstellung eines SQL's. Kennt jemand von Euch eine frei verfügbare Sotware, die dies souverän beherrscht? Hinter dem Ganzen steht eine MySQL Datenbank oder ganz selten auch mal ein Oracle-System. Die Software sollte dann über eine Verbindung (JDBC?) mit der Datenbank verknüpft werden. Das schon bestehende System von OpenOffice's Base sagt mir weniger zu, die Bedienung ist absolut nicht mein Fall, und auch für den Endverbraucher scheint es mir die nicht beste Lösung zu sein. Über Vorschläge würde ich mich sehr freuen. Mfg Tomw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
narphi Geschrieben 23. November 2006 Teilen Geschrieben 23. November 2006 also mal ganz allgemein.... ein sql gibt es nicht...sql ist eine db abfragesprache die abgewandelt unter acccess und sonst mit allen relationalen datenbanken verwendtbar ist.. für mysql gibt es diverse tools....ob es allerdings so ist wie unter access ist fraglich.. aber such mal nach mysql database manager die gibts zuhauf... du kannst auch wenn du eine sql datenbank mit manager willst einfach die ms sql server 2005 express with advanced features einsetzen diese bittet alles allerdings unr unter windows;) und was willst du mit jdbc machen? wenn du sql hast kannst du die datenbank direkt ansprechen.....versteh ich net so ganz^^ greetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KartoffelKiffer Geschrieben 28. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2006 Morgen, habe mir den SQL Manager von EMS mal angeschaut, in der nicht-Lite Edition garkein schlechtes Werkzeug. Es geht in diesem Falle explizit um den "Query Builder" der Software, nur ist dieser leider in der Lite-Version nicht verfügbar. Kennt jemand noch ein solches Tool (welches auch zu empfehlen ist), die die Funktion eines Query-Builders erfüllt? Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jan Jansen Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Du könntest für diese Aufgabe auch Access nehmen. Per ODBC die Tabellen einbinden, dann sollte man Abfragen mit den Grafischen Werkzeugen erstellen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KartoffelKiffer Geschrieben 28. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2006 Ich könnte das, stimmt. Nur der Kunde nicht, der kein Access auf seiner Maschine laufen hat. Sollte deswegen auch Freeware sein, damit der Kunde sich individuell seine SQL´s eventuell auch selber stricken kann. Somit müssen wir nicht ständig irgendwelche SQL´s bauen und anpassen. Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 28. November 2006 Teilen Geschrieben 28. November 2006 Könntest du mal erläutern, was für dich "ein SQL" ist? So wie du das Wort benutzt, ergibt das ungefähr soviel Sinn wie "ein Deutsch". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KartoffelKiffer Geschrieben 28. November 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2006 Nehmen wir meine These anhand des Vorschlages Access. Wir haben dort 2 Ebenen, einmal die visuelle Darstellung über die Entwurfsansicht und einmal die Ansicht des SQL, in Textform. Exakt so ein Programm würde ich gern für MySQL nutzen. Der Anwender sieht eine solche Entwurfsansicht und schustert sich so seinen SQL zusammen, wie er benötigt wird. Mfg Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wurtzel Geschrieben 30. November 2006 Teilen Geschrieben 30. November 2006 schau mal nach fabforce Dbdesigner4 oder Mysql Work Beanch(als download auf der mysql seite vorhanden) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rawi Geschrieben 2. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2006 ....wäre sowas wie php myadmin. dazu dann noch einen apache. alles free. die administration erfolgt dann über den webbrowser. mit einer im mysql configurierten "pmadb" kannst du das DB-Modell auch als pdf erzeugen wie in der access ansicht für verknüpfte tabellen gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.